Bischof Heinrich Timmerevers (Mitte) konnte das erste Exemplar des neuen Bandes aus den Händen der Herausgeber Dr. Samuel-Kim Schwope (links) und Dr. Thomas Arnold (rechts) entgegennehmen. © Christof Kuhlmann
23. September 2022

Abwechslungsreicher Bildband blickt auf Feierlichkeiten zum Bistumsjubiläum zurück

Hundert gute Gründe. Das Jubiläum der Wiedererrichtung in Bild und Text.

Dresden/Leipzig. Unter dem Titel „Hundert gute Gründe. Das Jubiläum der Wiedererrichtung in Bild und Text“ ist ein abwechslungsreiches Buch zum hundertjährigen Bistumsjubiläum erschienen. Der im Leipziger St. Benno-Verlag veröffentlichte Bildband liefert einen Überblick zu den vielen guten Gründen, auf die Geschichte des Bistums zurückzuschauen und zu entdecken, wie Gott Christen und Kirche durch die Ereignisse der Zeit geführt hat. Zugleich richtet er den Blick optimistisch in die Zukunft.

1921 wurde das Bistum Dresden-Meißen nach seiner Auflösung während der Reformation wiedergegründet. 100 Jahre später wurde dieses Jubiläum mit einem Festjahr gefeiert. Das erst Exemplar des neuen Buches konnten Thomas Arnold und Samuel-Kim Schwope als Herausgeber im Auftrag des Bistums an Bischof Heinrich Timmerevers überreichen. Auf der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda wird dann auch Bischof Georg Bätzing ein Exemplar übergeben. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz war selbst im vergangenen Jahr als Gast Teilnehmer des Bistumsjubiläums.

Auf 80 Seiten zeichnet der mit zahlreichen Fotos gestaltete Band lebendig die Feierlichkeiten zum Bistumsjubiläum nach. Enthalten sind unter anderem ermutigende Worte und Textbeiträge von Bischof Heinrich Timmerevers, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Georg Bätzing, Nuntius Nikola Eterović und dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.

Weitere Besonderheiten sind das abgedruckte Bistumslied, das Gebet zum Jubiläum, enthaltene QR-Codes für weitere Videobeiträge und ein Bastelbogen für ein Papier-„Gemeinde-Schiff“ – das Logo des Festjahres. Der Bildband ruft Erinnerungen an die Feier des Bistumsjubiläums wach und hält die ermutigenden Worte aus den Gottesdiensten fest.

Hundert gute Gründe. Das Jubiläum der Wiedererrichtung des Bistums Dresden-Meißen in Bild und Text.

Bestellnummer: 1061409
Verlag: St. Benno Verlag

80 Seiten, 20 x 22,5 cm, gebunden, durchgehend farbig, mit zahlreichen Farbfotografien

GEWINNSPIEL

Ein Exemplar des neuen Buches gibt es bei uns zu gewinnen. Beantworten Sie uns dazu einfach die folgende Frage:

Wo wurde die Wiedererrichtung des Bistums 1921 gefeiert?

A) Bautzen

B) Dresden

C) Meißen

Die Antwort mit der Lösung und Ihrer Postanschrift senden Sie bis 23. Oktober 2022 an:
presse@bddmei.de; der Gewinn wird unter allen richtigen Einsendungen ausgelost.

Wir wünschen viel Glück!