Menü
Bistum Dresden Meissen
20. Juni 2022

Auswertung der Steckbriefe ergibt eine Fülle weiterer Aufgaben

Klausurtagung des Lenkungskreises am 4. Juni in Dresden

Dresden. Den Pfingstsamstag verbrachten alle Lenkungskreis-Mitglieder im Strategieprozess des Bistums in einer eintägigen Klausurtagung im Benno-Saal des Bischöflichen Ordinariats, um sich intensiv über die Ergebnisse der Steckbriefauswertung auszutauschen.

Im gesamten Monat Mai hatten insgesamt zehn Teams die Steckbriefe vieler Einrichtungen im Bistum in doppelter Lesung evaluiert und nach einem vorgegebenen Raster bepunktet. Die so erarbeitete Datengrundlage wurde vom Teilprojekt Ressourcen aus verschiedenen Perspektiven in Übersichten aufbereitet und mit weiteren Kennziffern und Eckdaten aus der Haushalts- und Finanzplanung versehen. Von besonderer Bedeutung war und ist dabei das Jahr 2026, in dem mit ausbleibenden Transfermitteln der sogenannten „Geberbistümer“ zu rechnen ist. Mit Blick auf dieses Jahr wurden Kosten, Einnahmen und Ausgaben errechnet, um einzuschätzen, ob und wie bis dahin das Defizitsenkungsziel von 17,5 Millionen Euro zu erreichen ist.

Dieser in sich schon äußerst komplexe Prozess machte darüber hinaus deutlich, dass eine Vielzahl von Aufgaben noch bevorstehen. Weitere Daten müssen erhoben werden, um aus den Ergebnissen konkrete Planungen ableiten und Aufgabenpakete für den weiteren Strategieprozess schnüren zu können. Als ein Beispiel sei hier nur genannt, dass bestimmte Institutionen des Bistums kirchenrechtlich vorgeschrieben sind. Für sie gilt demzufolge einer Art Fortbestandsgarantie.

Neben dieser differenzierten Zahlenbasis müssen alle weiteren strategischen Schlussfolgerungen mit der inhaltlichen Ausrichtung des Bistums - die parallel über die pastoralen Leitlinien erstellt wird - gegengeprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden. Dadurch soll eine wirklich zukunftsorientierte Ausrichtung des Bistums gewährleistet werden.

Noch vor der Sommerpause trifft sich der Lenkungskreis am 14. Juli ein weiteres Mal, um die Vorgehensweise für die verbleibende Laufzeit des Strategieprozesses bis zum Jahresende abzusprechen und zu planen.

ALB