Dresdner Kapellsolisten. © Frank Höhler
18. Februar 2020

Benefizkonzert „626 Takte gegen Krebs“

mit den Dresdner Kapellsolisten am 12. März in der Kreuzkirche

Dresden. Zu einem Benefizkonzert unter dem Titel „626 Takte gegen Krebs“ laden die Dresdner Kapellsolisten unter Leitung von Helmut Branny am Donnerstag, 12. März, um 19 Uhr in die Kreuzkirche nach Dresden ein. Es erklingen Werke von Bach, Telemann und Vivaldi. Die Moderation des Abends übernimmt die bekannte Fernsehmoderatorin Anja Koebel.

Eine Krebserkrankung bringt das Leben aus dem Takt und ist für Patienten und für alle Angehörigen ein dramatischer Einschnitt. Ein Einschnitt ist es auch, wenn ein Musikstück plötzlich abbricht und statt der eben gehörten Melodie Stille einkehrt.

Genau das könnte beim Benefizkonzert des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) in der Kreuzkirche geschehen. Und zwar dann, wenn es nicht gelingt, alle 626 Takte des letzten Musikstücks auf dem Programm – der Don Quichotte-Suite von Telemann – zu verkaufen. Denn: Mit jeder Konzertkarte erwerben die Besucher symbolisch einen Takt. Nur die Takte, die verkauft werden, werden auch gespielt. Ob es gelingt die beschwingte Suite bis zum Ende erklingen zu lassen?

Fernsehmoderatorin Anja Koebel führt durch das Konzert, dessen Erlös der patientennahen Krebsforschung am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) zu Gute kommt – einer gemeinsamen Einrichtung des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden, des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) und des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ). Ziel des NCT/UCC ist es, Forschung und Krankenversorgung so eng wie möglich zu verbinden, damit Krebspatienten auf dem neuesten Stand der Wissenschaft behandelt werden können.

Eintrittskarten: 20 Euro und 10 Euro (ermäßigt Schüler, Studenten, Senioren)

Vorverkauf: Zeitungskiosk im Uniklinikum Dresden, Presse und Buch Ullersdorfer Platz 1, SZ-Ticketservice Altmarktgalerie und Karstadt sowie unter www.nct-dresden.de/takte Abendkasse: Kreuzkirche ab 18 Uhr