"Das Miteinander beflügeln" - Das ist Vätern mit ihren Kindern wichtig
Rückblick zum Vater-Kind-Wochenende
Vom 16.-18.08.2024 kamen 8 Väter mit ihren Kindern zwischen der 2. und 8. Klasse in der Jugendbildungsstätte Winfriedhaus in Schmiedeberg zusammen, um den eigenen Talenten und dem Wind unter ihren Flügeln auf die Spur zu kommen.
Dabei konnten manche neue Erfahrungen miteinander gemacht und auch Neues an Kind oder Vater entdeckt werden. Die angenehme Atmosphäre des Hauses und der umgebende Wald sorgten für eine genussreiche gemeinsame Zeit, in der die Vater-Kind-Beziehung neuen Aufschwung mitnehmen konnte.
Auch das gestaltende Team war beflügelt. Schulseelsorger und Falkner Leonhard Kindermann wurde durch den Erlebnispädagogen Maximilian Riedel-Binder, den neuen Bistumsjugendseelsorger Michael Kreher und Steinkauzdame Toula unterstützt. In Anlehnung an die speziellen Talente einer Eule haben die Teilnehmenden am Samstag in der Natur alle Sinne aktiviert und sich gegenseitig durch die verschiedenen Perspektiven bereichert.
Für Wilhelmine, die bereits das zweite Mal an dem Angebot im Winfriedhaus mit ihrem Vater teilnahm, war nur eine Frage offen: "Kann das nicht auch mal eine Woche lang sein?" Denn am Sonntag sind nach dem Mittagessen alle wieder nach Hause geflogen.
Leo Kindermann