Menü
Bistum Dresden Meissen
Abiturprüfung im Fach Religion in der Mensa des St. Benno-Gymnasiums. Abstand und die Einhaltung der Hygienevorschriften sind wichtig. © Foto: Sebastian Baubkus
25. April 2020

Schulbetrieb am St. Benno-Gymnasium hat wieder begonnen

Erste Abiturprüfungen in kleinen Gruppen

Dresden. Am Montag, 27. April, hat im Dresdner St. Benno-Gymnasium der Schulbetrieb eingeschränkt wieder begonnen. Zunächst werden Konsultationen für Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen und die Abiturprüfungen stattfinden. So wurde vergangene Woche bereits in den Fächern Physik und Religion in kleinen Gruppen geprüft. Dabei achteten Mitarbeiter und Schüler auf die Einhaltung der Hygienerichtlinien, wie das Verwenden von Masken, das regelmäßige Händewaschen und Desinfizieren, sowie auf genügend Abstand untereinander. 

"Endlich kommen die Schüler zu uns zurück. Das tut gut und das macht Hoffnung", freut sich Schulleiter Stefan Schäfer. In den vergangenen Wochen haben sich Mitarbeiter der Schule auf die besondere Situation vorbereitet. So fand eine gründliche Reinigung des Gebäudes statt. 

Derzeit ist noch offen, wann und in welcher Form der reguläre Unterricht für die Jahrgangsstufen 5-11 wieder aufgenommen werden kann. Für diese Klassen findet der Unterricht, wie auch in den vergangenen Wochen, über "Distance learning" zu Hause statt. Dazu verwenden Lehrerinnen und Lehrer des "Benno" eine digitale Plattform. 

Schulseelsorger Benno Kretschmer-Stöhr nutzt die sozialen Netzwerke, um der Schulgemeinde auch weiterhin zur Verfügung zu stehen. So organisierte er über die Osterfeiertage zusammen mit der Jugendseelsorge des Bistums Livestream-Gottesdienstübertragungen aus der Kapelle des St. Benno-Gymnasiums.

Text: Andreas Golinski

Bildergalerie