31. August 2021

Einladung zum ökumenischen Gebet für die Schöpfung

am 3. September in der Ökokirche Deutzen

gebet schoepfung oekokirche

Deutzen. Der diesjährige Tag der Schöpfung steht unter dem Motto "Damit Ströme lebendigen Wassers fließen". Aus diesem Anlass lädt die Ökokirche Deutzen (An der Kirche, 04575 Neukieritzsch OT Deutzen) am kommenden Freitag, 3. September 2021, um 18 Uhr zum gemeinsamen Gebet für die Schöpfung ein.

Im Mittelpunkt des seit 2010 jährlich gefeierten Tages stehen das Lob des Schöpfers, die eigene Umkehr angesichts der Zerstörung der Schöpfung sowie konkrete Schritte zu ihrem Schutz. Die Idee, an einem eigenen Gedenktag die Schöpfung zu würdigen und für sie zum Schöpfer zu beten, stammt aus der Orthodoxen Kirche, die seit 1989 dazu aufruft. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) beteiligt sich seit 2010 daran.