25. Mai 2022

Gemeinsam vor Pfingsten

Gemeinsam Beten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

DRESDEN – Zum dritten Mal lädt ein breites Bündnis aus Initiatoren zum gemeinsamen Gebet vor Pfingsten ein. In diesem Jahr wird das Gebet am Montag, 30. Mai, um 19:00 Uhr in der Kreuzkirche Dresden stattfinden und von dort via Livestream zu Bibel TV, auf YouTube und bei Sachsen Fernsehen übertragen. Dazu eingeladen haben die beiden sächsischen Bischöfe Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen) und Landesbischof Tobias Bilz. Sie freuen sich, dass die anderen Initiatoren der Einladung gefolgt sind.

Die Bischöfe ermutigen dazu, sich dem lebendigen Gespräch mit Gott anzuschließen.  In vergangenen Jahren hatten sich hunderttausende Menschen im deutschsprachigen Raum zum gemeinsamen Gebet zusammengefunden, um damit Gott die Ehre zu gegeben. Für Landesbischof Bilz sei das Beten ein lebendiges Gespräch. „Wir neigen beim Beten dazu, Gott erklären zu wollen, was uns beschäftigt und was wir von ihm erbitten. Gott aber kennt uns durch und durch. Er weiß, was wir brauchen und möchte zu uns sprechen.“

Die Mitinitiatoren der Aktion „DEUTSCHLAND BETET“ sind u.a. Weihbischof Thomas Maria Renz (Bistum Rottenburg-Stuttgart), Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner (Kirchenkreis Bayreuth), der Theologe und Buchautor Dr. Johannes Hartl, Gründer des Gebetshauses Augsburg, ICF-Pastorin Frauke Teichen, Gerhard Pross vom Netzwerk "Miteinander für Europa" und Fadi Krikor vom „Father’s House for all Nations“ in Griesstätt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung auf der Website von DEUTSCHLAND BETET.