Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung vor dem Springbrunnen des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno.
12. Mai 2022

Gemeinsame Provinzkonferenz der Diözesanarchive tagte in Schmochtitz

am 11. und 12. Mai

Bautzen. Am 11. und 12. Mai 2022 tagten die Leiter von Diözesanarchiven und Registraturen der Bistümer in den Kirchenprovinzen Berlin mit Militärbischofsamt, Hamburg und Paderborn, diesmal im Bildungshaus des Bistums Dresden-Meißen in Schmochtitz bei Bautzen.

Bei diesen Fachkonferenzen auf Metropolieebene stehen vor allem praktische Fragen im Vordergrund. Das ist umso ertragreicher, als dort bezüglich der Größe der Häuser bzw. der Struktur der (beispielsweise Diaspora-)Diözesen die Verhältnisse oft vergleichbar sind.

Die diesjährige Konferenz förderte den Austausch zum „Neustart“ in den Benutzerräumen nach den Einschränkungen während der Corona-Pandemie. Auch Fragen der Kirchlichen Archivordnung, zu Benutzungsordnungen und Gebühren wurden behandelt. Vertreter von Bistümern, bei denen Dokumentenmanagement-Systeme eingeführt wurden, erläuterten Fachverfahren. Am 11. Mai feierte Generalvikar Andreas Kutschke mit den Teilnehmern einen Gottesdienst. Zum Einstieg in das Abendprogramm wurde gemeinsam der Film zum 100jährigen Jubiläum des Bistums Dresden-Meißen angeschaut. Die Tagung schloss mit einer Besichtigung des Diözesanarchivs in Bautzen.

Dr. Birgit Mitzscherlich