18. Oktober 2021

Hausgeistlicher in der Familienferienstätte St. Ursula verabschiedet

am 17. Oktober 2021

Im Kreis von Freunden und der Gemeinde ist am 17. Oktober der Hausgeistliche der Familienferienstätte St. Ursula in Naundorf, Pfarrer Johannes Gemende (81), verabschiedet worden. Er wird seinen Ruhestand und seinen Lebensabend in Goppeln verbringen.

„Pfarrer Gemende war zehn Jahre lang als Hausgeistlicher bei uns tätig“, sagt die Leiterin der Familienferienstätte, Schwester Antonia Segebarth. „Wir danken ihm sehr, dass er uns so lange begleitet hat. Für unsere Gäste und auch uns Schwestern hatte er stets ein offenes Ohr. Vor allem auch während der Corona-Krise war Pfarrer Gemende für uns eine große Stütze.“ Für die Schwesterngemeinschaft sei es ein Geschenk gewesen, täglich die Heilige Messe mit Pfarrer Gemende feiern zu dürfen. „Wir wünschen Ihnen für den nun beginnenden Lebensabschnitt alles Gute, Gottes Schutz und Segen und die notwendige Gesundheit“, betonte Schwester Antonia zum Abschied.

Wer der Nachfolger von Pfarrer Gemende in Naundorf wird, steht noch nicht fest. Die Stelle ist im Bistum ausgeschrieben.