Beim Pflanzen (v.l.n.r.): Diözesanvorsitzender Jürgen Kaufmann, Diözesansekretär Norbert Grellmann, stellv. Diözesanvorsitzender Dr. Rudolf Geser, Diözesanpräses Thomas Wiesner, Diözesanvorstandsmitglied Elvira Nowatius. © Rudolf Geser
21. September 2021

Kolpingwerk spendiert 99 Baumsetzlinge für Störmthal und pflanzt eine Esskastanie in Deutzen

im Rahmen des Beitritts zur "Allianz für die Schöpfung"

Deutzen. Im Rahmen des Beitritts des Kolpingwerks, Diözesanverband Dresden-Meißen, zur „Allianz für die Schöpfung“ in unserem Bistum, hatten sich die Verbandsverantwortlichen als sichtbares Zeichen für eine Baumpflanzung entschieden.

Der Diözesanvorstand fasste in diesem Zusammenhang den Beschluss, 99 Baumsetzlinge für den „Johann-Sebastian-Bach-Wald“ bei Störmthal zu finanzieren und einen Baum selbst zu pflanzen. Am 15. September 2021 wurde auf dem Gelände der Ökokirche Deutzen (Neukieritzsch) diese Baumpflanzung durch Mitglieder des Diözesanpräsidiums vorgenommen.

Den Auftakt machte eine Andacht, die Diözesanpräses Thomas Wiesner feierlich gestaltete. Dann wurde das Pflanzloch ausgegraben und eine Esskastanie eingepflanzt. Cäcilia Reiprich vom Verein Ökokirche Deutzen e.V. hatte diese Aktion bestens vorbereitet.

Diözesansekretär Norbert Grellmann: "Mit diesem Zeichen der Nachhaltigkeit haben wir im Vorgriff auf unser 100-jähriges Jubiläum 2022 als Diözesanverband 100 Bäume zum Wachsen und Gedeihen verholfen."

NG

Zu den Internetseiten des Kolpingwerks Diözesanverband Dresden-Meißen