Menü
Bistum Dresden Meissen
Hoffnung wecken - das will ein ökumenisch gestalteter Tag in Marienberg im Erzgebirge. © Palle Knudsen from Pixabay
11. November 2025

„Kommt, die Hoffnung wecken…“

Ökumenischer Thementag in Marienberg am Buß- und Bettag 2025

Marienberg. Wenn Hoffnung neu geweckt werden soll, braucht es Begegnung, Austausch – und gemeinsames Handeln. Unter dem Motto „Kommt, die Hoffnung wecken…“ laden die christlichen Kirchen in Marienberg gemeinsam mit dem Ökumenischen Weg in Sachsen am Buß- und Bettag, dem 19. November 2025, zum Ökumenischen Thementag ein. Der Tag richtet sich an alle, die sich nach Zuversicht und Ermutigung in einer herausfordernden Zeit sehnen.

Den Auftakt bildet um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche St. Marien (Herzog-Heinrich-Str. 5). Anschließend erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm: Nach einem Mittagsimbiss bieten Workshops, Diskussionsrunden und eine Filmvorführung an verschiedenen Orten der Marienberger Innenstadt inspirierende Impulse rund um aktuelle Fragen von Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit.

Im Abschlusspodium um 15 Uhr begegnen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Zivilgesellschaft und Militär unter der Überschrift „Pflugscharen zu Schwertern – Wo bleibt die Hoffnung?“. Wie aus Symbolen der Gewalt Zeichen des Friedens werden können, zeigt anschließend eine Schmied-Aktion vor der Kirche – ein sichtbares Bild gelebter Hoffnung.

„Wir wollen Mut machen, nicht zu resignieren“, so die Veranstalterinnen und Veranstalter. „Hoffnung wächst, wenn Menschen sich verbinden, zuhören und gemeinsam nach Wegen suchen, die Frieden, Gerechtigkeit und ein gutes Miteinander in der Schöpfung fördern.“

Der Ökumenische Weg – getragen von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, dem Bistum Dresden-Meißen und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Sachsen (ACK) – lädt jedes Jahr zu einem Thementag in einer anderen Region Sachsens ein. Ziel ist es, die Themen des Konziliaren Prozesses – Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung – in Kirche und Gesellschaft lebendig zu halten.

Weitere Informationen, Veranstaltungshinweise und Materialien:
www.oekumenischerweg.de/oekumenischer-thementag