Sebastian Freitag © Anna-Lena Kuhlmann
19. Januar 2022

"Man geht mit Ehrfurcht an dieses Instrument"

Paderborner Sebastian Freitag (36) wird neuer Domorganist an der Silbermannorgel der Dresdner Kathedrale

Dresden. Sebastian Freitag heißt der neue Domorganist der Dresdner Kathedrale. Der 36-jährige Paderborner tritt zum 1. März 2022 die Nachfolge von Johannes Trümpler an, der von Frühjahr 2015 bis Sommer 2021 als Domorganist in Dresden wirkte. Zu seinem neuen Arbeitsplatz – der berühmten Silbermannorgel der Kathedrale – sagt Sebastian Freitag: „Ich freue mich darauf, hier Musik zu machen. Man geht mit Ehrfurcht an dieses Instrument.“ Bei einem Auftritt als Gastorganist 2019 in Dresden hatte er bereits Gelegenheit, die Orgel kennenzulernen. Nun möchte er hier gerne auch Bach spielen.

Sebastian Freitag studierte Kirchenmusik und Orgel an der Hochschule für Musik in Detmold bei Gerhard Weinberger und Martin Sander (Orgel) sowie Tomasz Adam Nowak (Improvisation). Seine Studien schloss er mit den Konzertexamina Orgel ab. Meisterkurse – unter anderem bei Edgar Krapp, Michael Radulescu und Wolfgang Zerer – ergänzten seine Ausbildung.

Nach verschiedenen Stationen als Organist und Chorleiter wirkte er von 2011 bis 2013 als Interims-Domorganist am Hohen Dom zu Paderborn. Seit Oktober 2013 war er Dekanatskirchenmusiker in Paderborn und künstlerischer Leiter einer Konzertreihe. Von 2017 bis 2021 hatte er außerdem einen Lehrauftrag für Orgel an der Universität Paderborn inne.

Im Jahr 2018 brachte Freitag in 15 Konzerten das gesamte Orgelwerk Johann Sebastian Bachs zur Aufführung. 2019 folgte die Gesamtaufführung der Orgelwerke von César Franck, 2021 das Gesamtwerk von Dietrich Buxtehude.

2014 erschien beim Label Paschen Records seine Debüt-CD „Sonorities“, die er gemeinsam mit der Cellistin Jana Telgenbüscher eingespielt hat. 2019 präsentierte er eine CD-Einspielung mit Chor- und Orgelmusik aus der Pfarrkirche Maria Geburt Bad Laer.

Bei seiner Bewerbung um den Platz an der Silbermannorgel der Kathedrale hatte er unter anderem ein halbstündiges Orgelkonzert präsentiert. Zum Bewerbungsverfahren gehörte außerdem die musikalische Gestaltung einer Sonntagsmesse.

MB