Domkapellmeister Christian Bonath und die Dresdner Kapellknaben. © Andreas Gäbler
30. November 2022

Domkapellmeister Bonath stellt für Kathedrale komponierte Messvertonung „Missa Adventus Domini“ vor

Uraufführung am 4. Dezember in der Dresdener Kathedrale

Dresden. Der neue Domkapellmeister Christian Bonath stellt seine erste, für die Dresdener Kathedrale komponierte Messvertonung vor: Am 2. Adventssonntag, dem 4. Dezember 2022, wird um 10.30 Uhr im Kapitelsamt die „Missa Adventus Domini‟ in der Dresdner Kathedrale uraufgeführt. Domkapitular Pfarrer Ulrich Dombrowsky steht dem Gottesdienst als Zelebrant vor, es singt der Kathedralchor Dresden, an der Silbermannorgel ist Domorganist Sebastian Freitag zu hören.

In der traditionsreichen Historie der Dresdner Hofkirchenmusik gehört das Komponieren neuer Messvertonungen zur Ausgestaltung des sonntäglichen Hochamtes seit jeher zu den Aufgaben der Kapellmeister und Kirchenkompositeure. „Es ist mir eine Ehre und Freude zugleich, für diesen Raum und als Teil dieser Tradition Musik zur Ehre Gottes schreiben zu dürfen‟, erläutert Bonath. Er hat den Text des Messordinariums für Chor und Orgel/Klavier vertont.

„Die besondere Akustik der Kathedrale mit ihrem ausgeprägten Nachhall‟ - so der Domkapellmeister - „ist konzeptionell in die Entstehung des Werkes mit eingeflossen.‟ Eine intensive Klanglichkeit unter dem Primat von textlicher Deklamation, sowie eine spannungsvolle Harmonik prägen die Komposition ebenso wie die intensive Verwebung und gegenseitige Durchdringung von Chorgesang  und Tasteninstrument.