Gut besucht war auch der dritte Informationsabend zum neuen Pfarreiengesetz im Bistum. © Andreas Golinski
23. Juni 2020

Mitbestimmung in den Gemeinden

In der Börse Dresden fand der dritte Informationsabend zum neuen Pfarreiengesetz statt

Dresden. In der Börse Dresden, auf dem Messegelände im Ostragehege, fand am gestrigen 22. Juni der dritte Informationsabend zum neuen Pfarreigesetz in unserem Bistum statt.

Mit einem Videogrußwort von Bischof Heinrich Timmerevers startete der Abend: "Ab dem 1. April 2021 werden gewählte Kirchenvorstände ihre Arbeit in den Pfarreien aufnehmen und die bisherigen Kirchenräte ablösen. Künftig übernehmen Frauen und Männer gemeinsam mit dem Pfarrer die Verantwortung für den Haushalt, für das Vermögen und die Immobilien einer Pfarrei. Damit möchten wir die Pfarrer unseres Bistums entlasten und ihnen gleichzeitig mehr Zeit und Freiraum für die Seelsorge und die pastorale Arbeit in unseren Gemeinden geben."

Die damit verbundenen juristischen und organisatorischen Besonderheiten wurden in Dresden in einem einem Experten-Forum diskutiert. Anschließend hatten die geladenen Besucher aus den verschiedenen Gemeinden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Experten  zu richten.

Text und Bilder: Andreas Golinski

Mehr Informationen: