Kyrill Hantschick, der neue Vorsitzende des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. © Rafael Ledschbor
20. Mai 2022

Neuer Vorsitzender des Vereins der katholischen Sorben gewählt

Kyrill Hantschick übernimmt das Amt von Georg Spittank

Kyrill Hantschick (44) ist neuer Vorsitzender des sorbischen Cyrill-Methodius-Vereins e.V. Er wurde bei der Hauptversammlung am Freitag, 13. Mai, in Crostwitz zum Nachfolger von Georg Spittank (75) gewählt. Dieser leitete den Verein seit 2010 und war der erste Laie in dieser Funktion. Auch der gesamte Vorstand wurde neugewählt. Drei von sechs Plätzen haben nun jüngere Mitglieder übernommen.

In der Versammlung, wurde unter anderem festgestellt, dass die katholischen Sorben im vergangenen Jahr 127.000 Euro für drei Hilfsprojekte gespendet haben. So konnte der Verein einem Pfarrer in Litauen, der bis 2020 in der Lausitz wirkte, 31.000 Euro für den Bau eines Gemeindezentrums, den Opfern des Tornados in Mähren 47.000 Euro, den Opfern des Hochwassers in der Pfarrgemeinde Weilerswist 12.000 Euro und für die Ukraine 37.000 Euro überweisen. Letzteres läuft über die Caritas im polnischen Bistum Ełk (Lyck). Zu dessen Direktor, Prälat Dr. Dariusz Kruczyński, hat der Verein schon mehrere Jahre einen engen Kontakt. Er rechnete aus, dass mit den Spenden rund 20 Transporte mit LKWs in die Ukraine finanziert werden konnten. Diese Aktion des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. wird aktuell fortgeführt.

Eines der Hauptanliegen des Vereins ist die Herausgabe des Katolski Posoł. Die Zeitschrift der katholischen Sorben erscheint wöchentlich. Im Jahr 1863 wurde sie erstmals herausgegeben.

Rafael Ledschbor