13. November 2023

Ökumenische Friedensdekade 2023

Mitbeten auch per App möglich

Dresden. Seit über 40 Jahren gib es die Ökumenische FriedensDekade. Vom 12. bis 22. November sind in diesem Jahr Gemeinden und Friedensgruppen eingeladen, sich mit Andachten, Veranstaltungsreihen oder anderen Aktionen an der bundesweiten Initiative zu beteiligen. Deutschlandweit wurden bereits über 1.000 Veranstaltungen für die zehn Tage im November geplant und angemeldet. Das Motto der Ökumenischen FriedensDekade für das Jahr 2023 lautet: „sicher nicht – oder?“

„Nach über zwei Jahren Pandemiegeschehen, dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der damit verbundenen Energiekrise und dem großen Kaufkraftverlust aufgrund der immensen Inflation sind viele Menschen verunsichert, was ihre Zukunftsperspektiven betrifft. Hinzu kommt die menschengemachte Klimakrise, deren dramatische Folgen immer deutlicher werden. All‘ das stellt eine ehemals gefühlte Grundsicherheit, ein Grundvertrauen in die Zukunft, infrage“, so Jan Gildemeister, Vorsitzender der Ökumenischen FriedensDekade e. V..

In diesem Jahr können wieder alle Interessierten per App „Peace and pray“ an der Friedensaktion teilnehmen. Ein täglicher Impuls zum Nachdenken, eine Andacht, ein Friedenslied und eine kleine Aktion wird Ihnen täglich angeboten. Die App kann für die persönliche Andacht, aber auch für gemeinsame Andachten in Gruppe genutzt werden. Die katholische Kirche vertreten dieses Jahr Karl-Heinz Wiesemann, Bischof von Speyer, und Kaplan Przemek Kostorz aus Dresden.

Den Link zum Herunterladen der App finden Sie hier: