Menü
Bistum Dresden Meissen
Mit der Annen-Medaille geehrt: Die Trauerbegleiterinnen des KiTT-Teams der Malteser (v.l..) Edith Kudla und Andrea Bollmann.
15. Oktober 2021

Sächsische Annen-Medaille für Malteser Trauerbegleiterinnen

am 15. Oktober in Dresden überreicht

Dresden. „Wir brauchen Menschen, die sich für andere einsetzen, denn ohne sie wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer“, sagte Sozialministerin Petra Köpping. Sie verlieh heute in Dresden die Annen-Medaille 2021 an 21 Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Sie dankte den Ausgezeichneten dafür, dass sie durch ihr Wirken beispielgebend für ein soziales Sachsen eintreten und für das Glück anderer einsetzen.

Mit einer der 21 Medaillen wurden Andrea Bollmann und Edith Kudla ausgezeichnet. Die Trauerbegleiterinnen leiten seit 2017 gemeinsam den KinderTrauerTreff (KiTT) der Malteser in Dresden. Dieser bietet trauernden Kindern die Gemeinschaft von Menschen, die ähnlich einschneidende Erfahrungen gemacht haben und schafft einen geschützten Raum, um sich zu treffen, miteinander sprechen, sich erinnern, erzählen, lachen und weinen, spielen, Fragen stellen, zuhören, malen und gestalten. Mit ihrem Engagement als langjährige Trauerbegleiterinnen und ihrem Einsatz insbesondere für den KinderTrauerTreff sind die beiden Frauen jene, dieser besonderen Menschen, die sich als ein unschlagbares Team, für andere engagieren.

Wiebke Waltemathe