Hat für den Akademie-Podcast den Beitrag des tschechischen Denkers Prof. Dr. Tomáš Halík eingelesen: Bischof Heinrich Timmerevers. © KNA / Angelika Zinzow
23. Dezember 2020

Weihnachten in zerbrechlicher Existenz

Bischof Heinrich liest zu Weihnachten neuen Essay des Soziologen Tomáš Halík

Dresden. Für den Podcast „Mit Herz und Haltung“ hat Bischof Heinrich den neuen Essay „Weihnachten in der zerbrechlichen Existenz. Ein Text von der Bedeutung des Menschseins“ gelesen, der ab jetzt in allen Podcast-Playern verfügbar ist. Die Gedanken wurden vom renommierten tschechischen Soziologen und Theologen Prof. Dr. Tomáš Halík exklusiv für den Podcast der Katholischen Akademie als Reflexion zum Weihnachtsfest in der Krise verfasst. Damit bietet Halík eine aktuelle Deutung der Pandemie, die den Glauben ebenso berücksichtigt wie die Vernunft. Übersetzt wurde der Text von Markéta Barth.

Bischof Heinrich zeigt sich beeindruckt vom Text: „Tomáš Halík ist ein prophetischer Denker unserer Zeit. Ihm gelingt es, die Herausforderungen, gerade in dieser Zeitenwende, zu analysieren und mit dem Glauben zu verbinden. Mit der Podcastfolge nehme ich seine Worte auf und hoffe, dass dieses Fest von Würde und Wert statt von Verachtung und Hass geprägt sein soll. Es ist ein Fest der Hoffnung, nicht der Angst.“

In der 15-minütigen Lesung zeigt sich Halík besorgt, dass sich der Mensch gern selbst in den Mittelpunkt stellt. Dies berge die Gefahr, sowohl die eigene Verletzlichkeit als auch die Rücksicht auf den anderen aus dem Blick zu verlieren. Der Essay von Halík macht Mut: „Gott ist in unserer Welt vor allem in den Akten der menschlichen Liebe, des Glaubens und der Hoffnung anwesend.“ Und er warnt mit Blick auf das auch von Corona geprägte Weihnachten: „Suchen wir Gott nicht in den Stürmen der Katastrophen, in den Fluten des Unglücks, in den todbringenden Erdbeben, die viele Sicherheiten erschüttern. Lauschen wir vielmehr seiner Stimme im leisen Hauch des menschlichen Mitgefühls, in den Äußerungen der solidarischen Hilfe.“

Bereits in der Karwoche veröffentlichte Tomáš Halík einen vielbeachteten Text zur Situation der Kirche in der Krise. Als nachdenkliche Botschaft in der Pandemie hat Bischof Heinrich Timmerevers diesen Essay als eine der ersten Episoden bei „Mit Herz und Haltung“ zu Ostern gelesen.

Prof. Dr. Tomáš Halík lehrt Soziologie und ist Pfarrer der Akademischen Gemeinde Prag. Er war enger Mitarbeiter von Václav Havel und wurde 1978 heimlich zum Priester geweiht. 2014 wurde er mit dem Templeton-Preis, der höher dotiert ist als die Nobelpreise, ausgezeichnet.

Der ganze Essay zum Nachhören finden Sie ab 24.12.2020 auf https://www.katholische-akademie-dresden.de/formate/podcast sowie in allen Podcast-Playern.

„Mit Herz und Haltung. Dein Akademie-Podcast“

Im Podcast „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen nehmen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen Stellung zu den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Fragestellungen.

Neue Folgen erscheinen in regelmäßigen Abständen auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts, YouTube sowie auf den Websites der Akademie (www.lebendig-akademisch.de) und des Bistums (www.bistum-dresden-meissen.de).

Bislang sind über 60 Folgen erschienen.