Bistumsweite Liturgietage

Seit 2019 gibt es in unserem Bistum ein neues Weiterbildungsangebot für Ehrenamtliche, die in Gemeinden und Kirchlichen Orten liturgische Dienste ausüben oder Interesse haben, einen solchen Dienst zu übernehmen: die Liturgietage, bei denen jeweils vier Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten werden. Die Themen sind nicht bei jedem Liturgietag identisch und werden in den nächsten Jahren wechseln, so dass im Laufe der nächsten Zeit viele Interessen bedient werden können. Die Teilnahme am Liturgietag ist kostenfrei.

Zeitlicher Ablauf aller Liturgietage:

09:30 Uhr Stehkaffee
10:00 Uhr Ankommen, kurzer Impulsvortrag, Einteilung der Workshop-Gruppen
11:00 Uhr Workshop Teil 1
12:30 Uhr Mittagessen
13:15 Uhr Workshop Teil 2 (Weiterführung vom Vormittag)
15:00 Uhr Austausch und Einblicke in die anderen Workshops, inkl. Kaffee
15:45 Uhr Abschlussliturgie

Genauere Informationen zu den angebotenen Workshops und der Anmeldung finden Sie unten.

Liturgietag 2024

Zu den Liturgietagen 2024 sind Sie herzlich nach Gera und Bautzen eingeladen. Dabei ist es egal, ob Sie schon langjährig in einem liturgischen Dienst engagiert sind, einen Dienst neu übernommen haben oder erst mit dem Gedanken spielen, aktiv zu werden: Sie sind herzlich eingeladen, am Liturgietag teilzunehmen!

Datum:

Samstag, 08.06.2024 in der Pfarrei St. Elisabeth Gera

Uhrzeit: 10:00 - ca. 16:00 Uhr

Anmeldung unter folgendem Link: https://eveeno.com/liturgietag-gera

Workshops:  (Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, an welchem Workshop Sie bei dem Liturgietag teilnehmen möchten. )

01. Gemeinsam feiern – Ökumenische Gottesdienste gestalten

Zu vielfältigen Anlässen finden in unseren Gemeinden ökumenische Gottesdienste statt. In diesem Workshop soll es um ihre Gestaltung gehen. Wie ist solch ein Gottesdienst klassischer Weise aufgebaut? Welchen Gestaltungsspielraum gibt es? Und was sollte man in der ökumenischen Zusammenarbeit bedenken? Was ist in diesem Zusammenhang gut über unsere Schwestern und Brüder zu wissen? Auf diese Fragen und solche, die Sie noch mitbringen, wollen wir gemeinsam Antworten und Anregungen finden.

02. Gottes Wort verkünden. Schulung für Lektorinnen und Lektoren

Das laute Vortragen der Lesungen im Gottesdienst macht den Inhalt der biblischen Texte lebendig und bringt Gottes Wort mit Menschen in Berührung und Beziehung. In dem Workshop erhalten Sie vielfältige Anregungen für den Dienst als Lektor/Lektorin. Wie kann ich mir den Text erschließen? Was hilft mir in der Vorbereitung auf den Lektorendienst? Worauf kann ich beim Vortragen achten? Der Workshop bietet nicht nur Raum für Informationen, sondern ermöglicht Austausch und praktische Übung.

03. MORGEN- und ABENDLOB - Anregungen für die Praxis im Psalmengesang

„Wer singt, betet doppelt“. Dieser Satz wird dem Hl. Augustinus zugeschrieben. Das Singen und Beten wird in den verschiedenen musikalischen Formen der Psalmengesänge verbunden und damit das Beten intensiviert. Im Workshop werden verschiedene Formate in der Tagzeitenliturgie aus dem Gesangbuch Gotteslob unter stimmbildnerischen Aspekten gearbeitet und vorgestellt. Kursinhalte sind: Gesänge aus den Bereichen gregorianischer Choral, Taizé-Gesänge, klassisches Kirchenlied, Neues geistliches Liedgut und Psalmodie.

Samstag, 07.09.2024 in der Dompfarrei St. Petri Bautzen

Uhrzeit: 10:00 - ca. 16:00 Uhr

Anmeldung unter folgendem Link: https://eveeno.com/liturgietag-bautzen

Workshops: (Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, an welchem Workshop Sie bei dem Liturgietag teilnehmen möchten. )

01. Gottes Wort verkünden. Schulung für Lektorinnen und Lektoren

Das laute Vortragen der Lesungen im Gottesdienst macht den Inhalt der biblischen Texte lebendig und bringt Gottes Wort mit Menschen in Berührung und Beziehung. In dem Workshop erhalten Sie vielfältige Anregungen für den Dienst als Lektor/Lektorin. Wie kann ich mir den Text erschließen? Was hilft mir in der Vorbereitung auf den Lektorendienst? Worauf kann ich beim Vortragen achten? Der Workshop bietet nicht Informationen, sondern ermöglicht Austausch und praktische Übung.

02. MORGEN- und ABENDLOB - Anregungen für die Praxis im Psalmengesang

03. Küsterdienst – Grundlagen und besondere Anforderungen

Hier kommen grundlegende Themen zum Dienst zur Sprache. Gemeinsam werden konkrete Anforderungen für den Küsterdienst bei der Eucharistiefeier und der Wort-Gottes-Feier besprochen.

Birgit Stica
Referentin für Katechese, Glaubenskommunikation und pastorale Kirchenentwicklung (Referentin für Liturgische Dienste - Elternzeitvertretung bis Mai 2024)
birgit.stica@bddmei.de

Käthe-Kollwitz-Ufer 84 01309 Dresden