Glückwünsche, Blumen und ein Buch erhielt Elisabeth Meuser zu ihrem langjährigen Dienstjubiläum von Generalvikar Andreas Kutschke. © Michael Baudisch
01. März 2022

40 Jahre im kirchlichen Dienst

Generalvikar gratuliert Elisabeth Meuser zum langjährigen Dienstjubiläum

Dresden. Auf 40 Berufsjahre im Dienst der Kirche kann Elisabeth Meuser heute, am 1. März, zurückblicken. Generalvikar Andreas Kutschke nutzte den Anlass, um der langjährigen Mitarbeiterin der Pressestelle des Bischöflichen Ordinariats mit Blumen und einem Bistums-Buch zum runden Dienstjubiläum zu gratulieren und für den segensreichen Dienst im Bistum zu danken. Zugleich betonte er das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterin in ihrer Dresdner Heimatpfarrei. Neben ihrer Mitgliedschaft in der Gemeinschaft Christlichen Lebens engagiert sie sich in der Pfarrei St. Martin unter anderem als Lektorin und Kommunionhelferin. Seit 2019 wirkt sie hier außerdem als Gottesdienst-Beauftragte.

Vor 40 Jahren trat Elisabeth Meuser ihren kirchlichen Dienst in der Redaktion der Zeitschrift "Geist und Leben" des Jesuitenordens an. Seit Oktober 1993 war sie dann im Bistum Dresden-Meißen beschäftigt, zunächst als Pädagogische Mitarbeiterin im Bildungswerk des Bistums. Seit Juni 1999 ist sie in der Pressestelle tätig. Neben den vielfältigen Aufgaben der Pressestelle gilt ihre Leidenschaft der Gestaltung eines Adventskalenders, den sie seit 2004 mit Ursula Weßner für die Bistums-Homepage und als gedruckte Ausgabe für die Gefängnis- und Krankenhausseelsorge erarbeitet.

Bis 2021 war Elisabeth Meuser 17 Jahre lang Mitglied der Mitarbeitervertretung des Bischöflichen Ordinariats.

MB