Menü
Bistum Dresden Meissen
04. Januar 2021

Abteilung Geburtshilfe zieht positive Bilanz

2507 Geburten verzeichnet

Die geburtshilfliche Abteilung des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig zieht zum Jahreswechsel 2020/2021 eine positive Bilanz. Bis zum Silvesterabend wurden hier 2507 Geburten verzeichnet. Damit stellen Chefarzt Dr. med. Carsten Springer und sein Team einmal mehr ihre Expertise in der Betreuung und Begleitung von werdenden Müttern und Vätern unter Beweis.

Nach all den schlechten Nachrichten des vergangenen Jahres sei er sehr erfreut, etwas so Positives verkünden zu können, sagte Dr. med. Carsten Springer, Chefarzt der Abteilung Geburtshilfe im St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig, bei der Veröffentlichung der aktuellen Geburtenzahlen: 2020 konnten er und seine Kolleginnen und Kollegen 2507 Geburten begleiten. Das letzte Baby des Jahres kam am Silvesterabend um 22.15 Uhr zur Welt, das erste Baby des neuen Jahres um 0.39 Uhr.

„Der mit Blick auf den ersten Lockdown im Frühjahr vielfach beschworene Babyboom gegen Jahresende ist ausgeblieben“, resümierte der Chefarzt und dankte allen Müttern und Vätern für ihr Vertrauen und Verständnis für die Einschränkungen während der Corona-Pandemie. Gleichzeitig dankte er seinem Team. 2020 hätte auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreißsaals des St. Elisabeth-Krankenhauses viel abverlangt, so Dr. med Carsten Springer. „Mit vereinten Kräften, Durchhaltevermögen und viel Fingerspitzengefühl“ hätten sie das aber gemeistert.

Die Geburtshilfe des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig zählt seit Jahren zu den führenden in Sachsen und Mitteldeutschland. 2016 wurde sie als eine der zehn elternfreundlichsten Entbindungskliniken Deutschlands mit dem „Picker Award“ des gleichnamigen Instituts ausgezeichnet.

Über das Krankenhaus:

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig ist eine gemeinnützige GmbH in Trägerschaft des Kirchenlehens St. Trinitatis und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig. Das Klinikgelände mit dem schönen Patientenpark liegt im Stadtteil Connewitz im Süden Leipzigs. In zwölf medizinischen Abteilungen mit 374 Betten wurden 2017 ca. 21.200 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. In der Geburtsklinik kamen 2662 Kinder auf die Welt. Das St. Elisabeth-Krankenhaus bildet 75 Pfleger und Schwestern in der angeschlossenen Krankenpflegeschule aus. Weitere Informationen unter www.ek-leipzig.de.