Achim Theuer 1984 bei der Grundsteinlegung für das Haus der Begegnung in Wechselburg. © Katholische Gemeinde Heilig Kreuz Wechselburg
26. Mai 2020

Achim Theuer (79), Wechselburg, gestorben

Requiem und Beerdigung am 27. Mai

Wechselburg. Am 16. Mai 2020 verstarb in einem Chemnitzer Krankenhaus Herr Achim Theuer aus Wechselburg im Alter von 79 Jahren. Der gebürtige Schlesier war nach dem Zweiten Weltkrieg zusammen mit seiner Mutter und seinem Bruder nach Mittelsachsen gelangt und hatte sich in Wechselburg angesiedelt.

Als Leiter der Wechselburger Bauhütte leistete er über Jahrzehnte hinweg zu DDR-Zeiten und nach der Wende als Hausmeister kirchliche Aufbauarbeit. Im Team mit dem damaligen Wechselburger Pfarrer und späteren Generalvikar Prälat Hermann-Joseph Weisbender (danach mit Pfarrer Kurt Ludwig) führte er zahlreiche kirchliche Bauprojekte in Sachsen und Thüringen durch. Dazu zählen auch das Pfarrhaus in Altenburg (mit dem damaligen Pfarrer Joachim Reinelt) und das „Haus der Begegnung“ in Wechselburg.

Die Wiederherstellung der romanischen Innengestalt der Wechselburger Basilika begleitete er um 1970 mit seinem kundigen Engagement. Dadurch wurde er „zum Gedächtnis der Basilika“, d.h. er wusste einfach alles über ihre Baugeschichte.

Achim Theuers Charisma bestand im Organisieren und im Knüpfen eines Netzwerks von einsatzfreudigen und zupackenden Handwerkern, die der katholischen Kirche verbunden waren. Seine Hilfsbereitschaft und Offenheit für die Menschen erstreckte sich auch auf Menschen in der evangelischen Gemeinde und außerhalb der Kirche. Dies trug der katholischen Gemeinde in ihrer Diaspora-Situation Respekt und Anerkennung ein.

Die großen Bistumswallfahrten vor und nach der Wende lebten von seinem Organisationsgeschick. Die gesamte „Wallfahrtslogistik“ in Wechselburg konnte ihm getrost anvertraut werden. Der ehemalige Pfarrer von Altenburg und spätere Bischof em. Joachim Reinelt erinnert sich dankbar an Achim Theuer: „Er war genau der Richtige. Wir sind ihm zu viel Dank verpflichtet.“

Am Mittwoch, dem 27. Mai, feiern wir um 11.30 Uhr das Requiem in der Wechselburger Basilika und um 13.00 Uhr die Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof.

Pater Maurus Kraß OSB
Prior