02. März 2022

Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler

am 2. März 2022 in Dresden

Dresden. Die Fastenzeit lädt auch dieses Jahr wieder zur inneren Einkehr ein, um sich auf das zu besinnen, was dem eigenen Leben in all seiner Wechselhaftigkeit Halt und Orientierung gibt. Die Kunst verfolgt dieses Ziel von alters her. Was in Werken der Musik, Dichtung oder bildenden Kunst jeweils dargestellt wird, weist über sich hinaus und eröffnet damit einen weiten Sinnhorizont.

Am 2. März 2022 findet im Bistum Dresden-Meißen deshalb erstmals ein Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler statt. Dieser bildet zugleich den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe der Katholische Akademie des Bistums, die sich in der Fastenzeit dem Thema „Schönheit und Transzendenz“ widmet. An insgesamt vier Abenden diskutieren Künstlerinnen und Künstler, Expertinnen und Experten über das Schöne in der Kunst und die darin aufscheinende Offenheit für das Transzendente.

Der Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler beginnt 18 Uhr mit einem Gottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers in der Kathedrale Ss. Trinitatis. Im Anschluss findet im nahegelegenen Haus der Kathedrale eine Podiumsdiskussion zum Thema „Schönheit oder Relevanz. Was will Kunst heute?“ statt, nach der dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch zu einem bescheidenen Empfang im Foyer eingeladen sind.

Anmeldung unter www.lebendig-akademisch.de/aschermittwoch

Programm:

18:00 Uhr:
Gottesdienst zum Aschermittwoch mit Bischof Heinrich Timmerevers
Segnung des Aeternus-Kreuzes von Hermann J Kassel
Kathedrale Ss. Trinitatis, 01067 Dresden

19:30 Uhr:
Schönheit oder Relevanz. Was will Kunst heute?
Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Judith Siegmund und Prof. Dr. Henning Tegtmeyer
Haus der Kathedrale, Schloßstraße 24, 01067 Dresden