Menü
Bistum Dresden Meissen
19. Februar 2026

Ausstellung »Sichtbare Vielfalt. Religionen in Sachsen«

im "Jahr der Jüdischen Kultur - TACHELES!"

Dresden. Auf den ersten Blick scheint Religion in Sachsen nur eine geringe Rolle zu spielen: Weniger als 20 Prozent der Menschen im Freistaat gehören der evangelischen oder katholischen Kirche an. Zugleich haben sich seit 1990 bestehende und neue religiöse Gemeinschaften entwickelt und sind gewachsen. Religion prägt – sichtbar oder leise – Geschichte, kulturelle Ausdrucksformen und gesellschaftliche Debatten im Freistaat bis heute.

Die hybride Wanderausstellung »Sichtbare Vielfalt. Religionen in Sachsen« greift diese besondere religiöse Situation auf: die lange christliche Tradition, die ausgeprägte säkulare Prägung und die wachsende religiöse Pluralität. Sie beleuchtet historische Entwicklungen ebenso wie gegenwärtige Herausforderungen religiösen Lebens und lädt zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit einem häufig kontrovers diskutierten Thema ein.

Die Ausstellung wird im Rahmen des Jahres der Jüdischen Kultur Sachsen TACHELES! präsentiert.

Acht Religionsgemeinschaften im Porträt

Vorgestellt werden acht Religionsgemeinschaften aus Sachsen:

  • Eritreisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche Dresden
  • Polnische Katholische Mission Dresden-Bautzen
  • Evangelische Kirchengemeinde Schleife / Slepo
  • Jüdische Gemeinde Chemnitz
  • Ahmadiyya Gemeinschaft Zwickau
  • Islamisches Kulturzentrum der Bosniaken in Leipzig e. V.
  • Vietnamesisch-Buddhistische Gemeinschaft Bad Gottleuba-Berggießhübel
  • Indian Association Dresden e. V.

Die Porträts sind auf freistehenden Stelen mit Fotografien und erläuternden Texten zu sehen. Über QR-Codes gelangen Besucherinnen und Besucher zu vertiefenden digitalen Inhalten wie Video-Interviews und Hintergrundinformationen. Neben der Darstellung religiöser Praxis richtet die Ausstellung den Blick bewusst auf die Frage, welchen Beitrag Religionen heute zu Dialog, demokratischer Kultur und gesellschaftlichem Zusammenhalt leisten können.

 

Vernissage

Dienstag, 24. Februar 2026, 17.00 bis 19.00 Uhr Dreikönigskirche – Haus der Kirche Hauptstraße 23, 01097 Dresden Eintritt frei

Programm 

Moderation: Christine Weber, Katholische Erwachsenenbildung Sachsen (KEB Sachsen)

17:00 Uhr

  • Einführung: Dr. Panja Lange (Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen) und Dr. Kerstin Schimmel (Evangelische Akademie Sachsen), »Begegnungen der Religionen«
  • Vortrag: Johanna Fabel (Theologisch-Pädagogisches Institut Moritzburg) und Dr. Verena Böll (Sächsische Landeszentrale für politische Bildung), »Religionen ausstellen – wie und wozu?«
  • Vortrag: Dr. Ruth Röcher, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Chemnitz, »Jüdisches Leben in Sachsen im Jahr 2026«

18:00 Uhr

  • Speed-Dating mit den porträtierten Religionsgemeinschaften
  • Musikalische Begleitung: Klezmer-Trio-Dresden

Kooperationspartner

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer breit angelegten Zusammenarbeit zwischen:

  • Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
  • Katholische Erwachsenenbildung Sachsen
  • Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen
  • Theologisch-Pädagogisches Institut Moritzburg
  • Evangelische Akademie Sachsen
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche

Ziel der Kooperation ist es, unterschiedliche fachliche Perspektiven, gesellschaftliche Zugänge und pädagogische Kompetenzen zusammenzuführen und religiöse Vielfalt als gemeinsames Thema politischer, kultureller und sozialer Bildung sichtbar zu machen.

Ausstellungszeitraum und Wanderausstellung

Die Ausstellung ist bereits ab Freitag, 20. Februar 2026, zu sehen und kann bis Dienstag, 12. Mai 2026 besucht werden.

Darüber hinaus kann die Wanderausstellung von Schulen, Fortbildungseinrichtungen, Kommunen und Verwaltungen für jeweils bis zu vier Wochen angefragt werden. Sie eröffnet einen direkten Zugang zu religiösen Lebenswelten und schafft Räume für Begegnung, Dialog und kulturelle Bildung.

Weitere Informationen: www.religionen-in-sachsen.slpb.de 

Veranstaltungen zur Ausstellung: https://www.slpb.de/veranstaltungen/veranstaltungsreihen/sichtbare-vielfalt-religionen-in-sachsen 

 

Über die Katholische Erwachsenenbildung Sachsen (KEBS)

Die Katholische Erwachsenenbildung Sachsen (KEBS) ist anerkannter Träger der Erwachsenenbildung im Freistaat Sachsen. Als Landesdachverband verbindet sie Menschen, Einrichtungen und Ideen und stärkt ihre Mitglieder in der Umsetzung qualitätsvoller Bildungsarbeit. Mit einem landesweiten Netzwerk aus Bildungseinrichtungen, Kooperationspartnern und Ehrenamtlichen wirkt die KEB Sachsen an aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten mit und setzt Impulse für Bildung mit Sinn.

 

Flyer zur Ausstellung

2026 Flyer Religionsausstellung
hier als pdf-Datei herunterladen...