Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno.
21. Oktober 2021

Bildungsgut Schmochtitz veröffentlicht neues Programm

für die Herbst- und Wintermonate 2021/22

Das Bildungsgut Schmochtitz hat sein neues Programm für die Herbst- und Wintermonate 2021/22 veröffentlicht. Insgesamt sind über 70 Veranstaltungen in den nächsten Monaten geplant, darunter zahlreiche Angebote zur religiösen, kulturellen, ökologischen und politischen Bildung. „Wir wollen ein Ort sein, wo Menschen sich zusammenfinden, einander zu begegnen und ins Gespräch und in den Dialog zu kommen. Wir stehen in unserem Land, unserer Gesellschaft und auch in unserer Kirche mitten in einer Zeitenwende. Da ist es wichtiger denn je, voneinander zu wissen, einander zuzuhören und sich auch auszutauschen. Mit unseren Veranstaltungen wollen wir dafür Impulse und auch Raum geben“, so Rektor Sebastian Kieslich.

• Ein neues Angebot ist dabei vom 12. bis 14. November das Wochenende für Mütter mit ihren Töchtern zwischen 10 und 12 Jahren, wozu das Bildungsgut gemeinsam mit der Caritas einlädt.

• Ebenfalls neu ist ein Rhythmik-Workshop für Führungskräfte „Am Puls des Lebens“ mit dem Perkussionisten Damien Bilondo (Kongo) vom 19. bis 20. November.

• Im Rahmen des Schmochtitzer Forums lädt das Bildungsgut am 15. November zum Vortrag und Gespräch unter dem Titel „Landwirtschaft-Quo vadis?“ mit dem Landwirt und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Herrmann Kroll-Schlüter.

• Im Programm enthalten sind weiterhin kulturelle Veranstaltungen. So besucht das Amarillys-Streichquartett traditionell das Bildungshaus für eine Probenwoche. Am 6. November geben die Musiker ein Konzert in der St. Benno-Kirche.

• Am 13. November lädt die Erwachsenenbildnerin Marianne Risch-Stolz zum Vortrag „Guernica – Die Geschichte eines weltberühmten Gemäldes“ ein.

• Am 11. Dezember findet dann das Adventskonzert mit chortissimo statt. Auf dem Programm des Dresdner Chores stehen klassische Lieder und Werke der Adventszeit sowie moderne Jazz-Arrangements.

Das Programm ist kostenfrei unter www.bildungsgut-schmochtitz.de/programm abrufbar. Mehr Informationen sind telefonisch unter 035935-220 oder per E-Mail unter info@bg-schmochtitz.de zu erhalten.