Menü
Bistum Dresden Meissen
Tagen in Dresden (v.l.n.r.): Die Generalvikare Markus Kurzweil (Görlitz) und Andreas Kutschke (Dresden-Meißen), Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), Generalvikar Dr. Bernhard Scholz (Magdeburg), Bischof Wolfgang Ipolt (Görlitz), Generalvikar Pater Manfred Kollig SSCC (Berlin), Bischof Dr. Ulrich Neymeyr (Erfurt), Bischof Heinrich Timmerevers (Dresden-Meißen), Generalvikar Pater Sascha-Philipp Geißler SAC (Erzbistum Hamburg), Bischof Dr. Gerhard Feige (Magdeburg). © Michael Baudisch
05. Dezember 2022

Bischöfe und Generalvikare aus dem Osten Deutschlands in Dresden versammelt

Aktuelle Fragen im Blick

Dresden. Zu einer gemeinsamen Tagung haben sich die Bischöfe und Generalvikare aus dem katholischen Osten Deutschlands heute, am 5. Dezember, in Dresden versammelt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Themen wie Priesterausbildung, der Katholikentag 2024 in Erfurt oder der Austausch über den Stand der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in den Diözesen.

Zu dem Treffen sind die Bistumsspitzen des Erzbistums Berlin sowie der Bistümer Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg an der Elbe zu Gast. Aus dem Erzbistum Hamburg nimmt Generalvikar Pater Sascha-Philipp Geißler SAC teil; das Erzbistum Hamburg umfasst mit dem Erzbischöflichen Amt Schwerin den Mecklenburger Teil des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

MB