31. Mai 2022

Einladung zum ökumenischen Pfingstgottesdienst

am 4. Juni in den Schmochtitzer Schlosspark

Gemeinsam mit der evangelischen Kirchgemeinde Göda und der Brüdergemeine Kleinwelka lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno zum ökumenischen Pfingstgottesdienst in den Schlosspark Schmochtitz am Samstag, den 4. Juni, um 18 Uhr ein. Dazu sind alle Christen und am christlichen Glauben Interessierte herzlich eingeladen. Die Leitung des Gottesdienstes haben Pfarrer Christoph Rummel aus Göda, Pfarrer Johannes Weigel von der Brüdergemeine Kleinwelka sowie die Pfarrer Siegfried Foelz und Michael Kleiner vom Bildungsgut Schmochtitz inne. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Bläserensemble der Brüdergemeine Kleinwelka.

50 Tage nach Ostern feiern Christen weltweit Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes. Nach Weihnachten und Ostern ist es das dritte Hauptfest im Kirchenjahr. Der Name leitet sich vom griechischen "Pentekoste" ab, was "der fünfzigste Tag" bedeutet – die Feier 50 Tage nach Ostern. Seine Ursprünge hat Pfingsten im jüdischen Erntefest Schawuot. Zu jenem Erntefest hatten sich laut biblischer Aussage die Jünger Jesu in Jerusalem versammelt, als das "Pfingstwunder" geschah: "Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie (die Jünger) saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab."

Die Jünger und ersten Christen waren also plötzlich in der Lage, andere Sprachen zu sprechen und zu verstehen, was Gottes Heilige Geist bewirkt hatte. Sie erkannten ihren Auftrag, die Frohe Botschaft Jesu Christi in allen Sprachen in die Welt zu tragen und den christlichen Glauben zu leben und zu verbreiten. Pfingsten gilt somit als Geburtsstunde der Kirche.