Menü
Bistum Dresden Meissen
08. September 2022

"Ich bin enttäuscht und traurig"

Gescheiterter Grundtext „Leben in gelingenden Beziehungen – Grundlinien einer erneuerten Sexualethik“

Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen, zum heutigen Abstimmungsergebnis über den Grundtext des Synodalforums IV „Leben in gelingenden Beziehungen – Grundlinien einer erneuerten Sexualethik“:

„Ich bin über dieses Abstimmungsergebnis sehr enttäuscht und traurig. Das habe ich in dieser Weise nicht erwartet.

Ich sehe in dem Text, an dem ich mitgearbeitet habe und dem ich meine volle Zustimmung gebe, nach wie vor eine zentrale Leitlinie für die zukünftige Auffassung der Kirche zur Sexualität.

Den Gläubigen in unserem Bistum möchte ich in dieser Situation sagen: Dieser Text bleibt für mein Handeln als Bischof von Dresden-Meißen handlungsweisend.“