Menü
Bistum Dresden Meissen
01. November 2023

Ignatianische Exerzitien zum Jahresbeginn

07. bis 16. Januar 2024 im Haus HohenEichen

Geistliche Übungen helfen, eine tiefere und aktivere Beziehung zu Gott, zur Welt und zu sich selbst aufzubauen.

Menschen sind im Alltag oft hin- und hergerissen. Manches zerrt von außen an ihnen. Und auch in ihnen selbst geht es oft hoch her: Der Kopf will das Eine, der Bauch verlangt etwas Anderes, und Herz und Gefühl möchten wieder etwas ganz Anderes.

Exerzitien sind „Geistliche Übungen“. Sie gehen auf Ignatius von Loyola, dem Gründer der Jesuiten, zurück. Exerzitien geben Gelegenheit, aus dem Lärm des Alltags herauszutreten. Damit die Exerzitantin, der Exerzitant auf das hören kann, was Gott durch religiöse Worte und Bilder, durch biblische Geschichten, durch die Natur, durch den eigenen Körper oder durch Ereignisse des Lebens sagen will. Mit Exerzitien lässt sich ein frischer Blick auf Sinn und Ziel des eigenen Daseins sowie ein neues Gespür für den persönlichen Weg gewinnen.

Geistliche Übungen helfen, eine tiefere und aktivere Beziehung zu Gott, zur Welt und zu sich selbst aufzubauen. Die Übenden nehmen wahr, wie Gott bei ihnen gegenwärtig ist und in ihrem Leben wirkt. Sie bringen ihre persönlichen Fragen vor Gott und folgen den Eingebungen, die ihnen im Gebet geschenkt werden. Daraus entstehen neue Möglichkeiten der Lebensgestaltung.

Im ersten Exerzitienkurs des neuen Jahres im Haus HohenEichen, Dresdner Str. 73, 01326 Dresden, sind noch Plätze frei. Weitere Information und Anmeldung hier.