Informationen für die Festtage von Weihnachten bis Neujahr
Wissenswertes im Überblick
Dresden. Nach altem Brauch beginnen die Feierlichkeiten zum Weihnachtsfest mit dem Heiligabend am 24. Dezember. Weltweit feiern Christen dann das Fest der Geburt Jesu Christi. Am späten Mittwochnachmittag, 24. Dezember, sind zunächst vor allem Kinder und Familien allerorts zu Wortgottesdiensten mit Krippenspielen in die Gotteshäuser eingeladen. Der Hauptgottesdienst, die Feier der Christnacht – oft Christmette genannt –, folgt dann am späten Abend. Im Mittelpunkt aller Feiern steht die Geburt Jesu – des Gottessohns – im Stall zu Betlehem.
Am Morgen des 25. Dezember begehen Christen überall auf der Welt dann in festlichen Gottesdiensten den eigentlichen Weihnachtstag. Weihnachten heißt so viel wie „heilige, geweihte Nacht“. Nach christlichem Verständnis wurde Gott in Jesus Mensch. In Jesus hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, sich der Menschen erbarmt und ihnen das Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.
Auch im Bistum Dresden-Meißen werden zu den Feiertagen wieder volle Kirchen erwartet. Rund 128.000 Katholiken zählt die Kirchenregion in Sachsen und Ostthüringen derzeit.
Gottesdienste zu Weihnachten mit Bischof Timmerevers in der Dresdner Kathedrale
Der Heiligabend beginnt traditionsgemäß mit dem beliebten Krippenspiel der Dresdner Kapellknaben um 16 Uhr. Die öffentliche Generalprobe findet am 23. Dezember um 15.30 Uhr statt.
Die feierliche Christnacht mit Bischof Heinrich Timmerevers in der Kathedrale wird am 24. Dezember um 22 Uhr gefeiert. Sie bildet den liturgischen Höhepunkt des Heiligabends. Es singen die Dresdner Kapellknaben.
Am ersten Weihnachtsfeiertag um 10.30 Uhr zelebriert der Bischof das Hochamt. Der Gottesdienst wird musikalisch festlich gestaltet. Zu hören ist die Missa F-Dur von J. D. Heinichen.
Jahresschluss und Neujahr
Eine Jahresschlussandacht mit dem Bischof findet zu Silvester am Dienstag, 31. Dezember, um 16 Uhr in der Dresdner Kathedrale statt. Damit nimmt auch das Heilige Jahr 2025 seinen feierlichen Abschluss.
Das neue Jahr wird am 1. Januar 2026 mit einer Heiligen Messe mit dem Bischof zum Hochfest der Gottesmutter Maria um 10.30 Uhr feierlich begrüßt.
Dreikönigstag – 6. Januar 2026
Eine Heilige Messe am 6. Januar 2026 zum Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie) wird um 18 Uhr von Bischof Timmerevers geleitet.
Livestream-Angebote aus der Dresdner Kathedrale
Die Gottesdienste mit Bischof Heinrich Timmerevers aus der Dresdner Kathedrale werden auch jeweils auf dem Youtube-Kanal des Bistums im Livestream von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen: www.bistum-dresden-meissen.de/livestream
Traditionsreiche Abendführung mit festlicher Orgelmusik in der Dresdner Kathedrale
Am Sonntag, dem 28. Dezember 2025, um 19.30 Uhr stellt Christoph Pötzsch die Geschichte der Kathedrale und deren Kunstwerke gewohnt humorvoll in einer Abendveranstaltung vor. Alle Gäste können dabei gerne in den Kirchenbänken Platz nehmen und Unterhaltsames und Wissenswertes über die Silbermannorgel, den Glasaltar, den barocken Kanzelkorb von Balthasar Permoser, das berühmte Altarbild von Anton Raffael Mengs und vieles mehr erfahren.
Dazu lässt Domorganist Sebastian Freitag an der Silbermannorgel große Stücke der Orgelliteratur erklingen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.