Menü
Bistum Dresden Meissen
20. Juni 2022

Jubiläumsjahr

90 Jahre St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig

Behandlung mit Kompetenz, Menschlichkeit und christlicher Prägung - seit mittlerweile über 90 Jahren findet im St. Elisabeth Krankenhaus die Versorgung von Patientinnen und Patienten nach dieser Maxime statt. Im Rahmen des Jubiläumsjahres wird dem Bestehen des Krankenhauses mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen gedacht.

Am 15. November 1931 wurde das St. Elisabeth-Krankenhaus von Prälat Jakob Stranz, dem damaligen Pfarrer der St. Trinitatis-Gemeinde zu Leipzig, eingeweiht. Die Namensgebung erfolgte zu Ehren der Heiligen Elisabeth, deren Todestag sich an diesem Datum zum 700. Mal jährte. In den 90 Jahren seit seiner Einweihung hat das Haus im Herzen des Stadtteils Connewitz eine wechselvolle Geschichte durchlaufen, die vor allem durch medizinhistorische Meilensteine geprägt ist.

Im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums des Krankenhauses finden noch bis November dieses Jahres kleinere Feierlichkeiten und Veranstaltungen auf den einzelnen Stationen und in den Fachabteilungen statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Elisabeth-Krankenhauses freuen sich außerdem auf das Sommerfest sowie den Mitarbeiter-Empfang, die nach coronabedingter Pause endlich wieder stattfinden können.

Schon bei seiner Erbauung 1931 war das St. Elisabeth-Krankenhaus das modernste Krankenhaus in Leipzig und verfügte bereits damals über mehr als 270 Betten in den Fachabteilungen Chirurgie, Innere Medizin und Gynäkologie. Nach überstandenem Krieg und der Rückführung in zivile Verhältnisse sorgten Investitionen sowie der Einsatz innovativer Diagnose- und Behandlungsmethoden für die stete Aufrechterhaltung des hohen medizinischen Standards.

Heute verfügt das St. Elisabeth-Krankenhaus über zwölf medizinische Fachabteilungen mit insgesamt 374 Betten. So wurden im vergangenen Jahr 18.959 Patientinnen und Patienten mit einer durchschnittlichen Verweildauer von rund sechs Tagen stationär behandelt. 10.951 Operationen wurden durchgeführt und 2.487 Neugeborene erblickten 2021 in unserem Haus das Licht der Welt.

Zusätzlich zur stationären Behandlung erfolgt die ambulante Versorgung von Patientinnen und Patienten in drei Medizinischen Versorgungszentren (MVZ):

im MVZ St. Elisabeth mit vier Praxen an drei Standorten, im MVZ Policura mit vier Praxen an zwei Standorten und im MVZ Policura II mit einem Standort. Seit 1976 ist außerdem eine eigene Krankenpflegeschule angeschlossen, in der jedes Jahr 90 Pflegefachfrauen und -männer ausgebildet werden.

Alle, die mehr über die interessante Geschichte unseres Krankenhauses erfahren wollen, sollten sich die Vitrine im Empfangsbereich näher anschauen. Sie hält wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themen sowie historische Technik und Instrumente bereit. Kurze Filme geben zudem einen Überblick zur baulichen Entwicklung bis zum heutigen Stand und darüber hinaus.

Über das Krankenhaus:

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig ist eine gemeinnützige GmbH in Trägerschaft des Kirchenlehens St. Trinitatis und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig. Das Klinikgelände mit dem schönen Patientenpark liegt im Stadtteil Connewitz im Süden Leipzigs. 2021 wurden In zwölf medizinischen Abteilungen mit 374 Betten 18.974 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. In der Geburtsklinik kamen 2.493 Kinder auf die Welt. Das St. Elisabeth-Krankenhaus bildet 90 Pflegefachfrauen und -männer generalistisch in der angeschlossenen Krankenpflegeschule aus.

Weitere Informationen unter www.ek-leipzig.de