16. Juni 2021

Jugendliche auf der Suche nach Glaubenstiefe: bei Alpha Online

10 Abende voller Begegnung, Impulse und Austausch beleben Glauben

Was soll dieses Bild darstellen? Na, einen Alpha-Kurs auf Zoom! Die Teilnehmer sind hier zwar etwas verfremdet, aber schließlich ist so ein Glaubenskurs selbst oder gerade, wenn er digital stattfinden muss, eine intime und persönliche Veranstaltung.

Und was ist Alpha-Kurs? Er läuft schon seit einigen Jahrzehnten, zumindest in England, wo alles begann. Und es ist ein Erfolgsmodell: Via Alpha kommen Menschen zum Glauben, werden neue Gemeinden gegründet (in England zunächst anglikanische), vertiefen die Teilnehmer ihr Glaubenswissen und... entscheiden sich in vielen Fällen, ernsthaft in die Nachfolge Jesu zu gehen - als Unterstützer weiterer Kurse, als aktive Glieder in ihren Gemeinden, als echte Apostel und Propheten für die Frohe Botschaft!

"Das muss man doch anbieten, das kann doch auch in Coronazeiten nicht warten!", dachte sich Pfarrer Martin Kochalski von der Berufungspastoral unseres Bistums. Die Resonanz gab ihm Recht: 20 junge Leute haben binnen zweier Wochen zugesagt und sich zum digitalen Alpha-Kurs-Deutschland in unserem Bistum angemeldet.

Mehr dazu lesen