29. April 2020

Kartenaktion für das Altenpflegeheim St. Barbara in Zwickau

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus bringen es mich sich, dass Besuche in den Altenpflegeheimen nicht möglich sind. Auch das Caritas-Heim „St. Barbara“ neben der Pfarrkirche „Heilige Familie“ ist davon betroffen.

„Ich höre, dass die alten Menschen, die dort leben, sehr darunter leiden. Deshalb wäre es schön, wenn wir als Gemeinden diese Not vielleicht etwas lindern könnten.“ schreibt Dekan Markus Böhme Ende März an die Zwickauer Pfarrgemeinderäte und bringt die Idee einer Postkarten-Aktion ins Spiel. Die Gemeindemitglieder werden gebeten, Karten zu basteln und an die Bewohner zu schreiben. Damit soll deutlich werden: „Ihr gehört zu uns. Wir lassen euch auch in der Krise nicht allein.“, heißt es in Böhmes Schreiben.

Schnell wurde diese Idee von Gruppen, Kreisen und Einzelpersonen aufgegriffen, kreativ Karten gestaltet und an das Pflegeheim verschickt bzw. persönlich in den Briefkasten eingeworfen. Doch nicht nur Bewohner, sondern auch Mitarbeiter haben inzwischen solche Karten erhalten. „Die Freude darüber ist groß“, schildert Claudia Zimmer, die Leiterin der Einrichtung. „Die Karten werden den Bewohnern vorgelesen und dann in den Wohnbereichen auf eine Leine gehängt, so dass sie noch länger angeschaut werden können. Bislang sind ca. 30 Karten in St. Barbara eingetroffen.

Allerdings dürfen sich auch weitere Menschen über solche Kartengrüße freuen. In „St. Franziskus“ (Zwickau-Planitz) haben die Kinder eines Familienkreises 22 Karten gebastelt, welche Gabriele Postrach dann an Senioren der Gemeinde, die keine Angehörigen haben oder schon länger krank und gebrechlich sind, verteilt. „Ich habe schon einige erfreute Antworten per Telefon bekommen“ berichtet sie begeistert Dekan Böhme in einer E-Mail.

Da die Einschränkungen wohl noch eine ganze Weile hingenommen werden müssen, sind weitere Kartengrüße herzlich willkommen.

MB