Menü
Bistum Dresden Meissen
31. Mai 2023

Landkino Winfriedhaus

am 01. Juni um 19.00 Uhr mit dem Film „Gundermann“

Das Winfriedhaus verwandelt sich am 01.06.2023 wieder zu einem Kinosaal und zeigt um 19.00 Uhr den höchst unterhaltsamen Film „Gundermann“. Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen einen Blick auf das Leben von Gerhard „Gundi“ Gundermann, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren. 

Im Anschluss an den Film findet ein Filmgespräch mit Carsten Drebenstedt (Professor für Bergbau- und Tagebau an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg) und Steve Ittershagen (Geschäftsführer der Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V.) über die Themen Bergbau, Weiterentwicklung der Region, Heimat und DDR-Geschichte statt.

Eingeladen sind alle Menschen die Lust auf Kino, Interesse an Filmen und Austausch haben. Wie es sich für eine Kinovorstellung gehört, werden auch kleine Snacks und Getränke verkauft.

Die Filmvorführungen und das anschließende Gespräche werden organisiert, durchgeführt und finanziell unterstützt in Kooperation mit dem Projekt „Medien – Aber richtig!“, der Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, dem Objektiv e. V. Dresden und dem Filmverband Sachsen e.V.

Zum Film Gundermann:
Der Film erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener. GUNDERMANN ist Liebes- und Musik-
film, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen.
GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür.