Ca. 200 Paare waren der Einladung in die Dresdner Hofkirche gefolgt.
10. September 2023

"Liebe ohne Maß"

Segensfeiern für Ehejubilare in der Dresdner Kathedrale

Dresden. Am Wochenende des 9. und 10. September 2023 waren alle Ehepaare unseres Bistums in die Dresdner Kathedrale eingeladen, die in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum begehen, wie das Silberne, Goldene oder auch Diamantene Jubiläum.

Begrüßt wurden die ca. 200 Jubelpaare von Claudia Leide, Leiterin des Fachbereichs Partnerschaft, Familie und Lebensformen im Bistum Dresden-Meißen.

Die beiden Gottesdienste am Samstag und am Sonntag wurden von Bischof  Heinrich Timmerevers, Bischof emeritus Joachim Reinelt und Bischof emeritus Konrad Zdarsa zelebriert. Bischof Timmerevers beglückwünschte die Paare und würdigte ihr Einstehen füreinander im Laufe der vielen Ehejahre: "Liebe lässt sich nicht messen. Sie wird offenbar in der gegenseitigen Dankbarkeit füreinander in guten, schönen und auch schwierigen Zeiten." Im Gottesdienst bekräftigten alle anwesenden Paare Ihre Ehe.

Die musikalische Gestaltung der beiden Gottesdienste übernahmen die Dresdner Kapellknaben unter der Leitung von Domkapellmeister und Chorleiter  Christian Bonath.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnte jedes Paar eine persönliche Segnung von einem der Bischöfe erhalten, verbunden mit einem kleinen Gespräch.

Im Hof des Hauses der Kathedrale bestand anschließend die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss miteinander in Gespräch zu kommen und den besonderen Nachmittag ausklingen zu lassen.