08. September 2023

Stadtsingen der Leipziger katholischen Chöre am 16. September

Festwochenende „100 Jahre Propsteikirche Leipzig“

Am Wochenende 16. Und 17. September 2023 feiert die Propsteigemeinde Leipzig ein Jubiläum.

Vor 100 Jahren wurde die damalige Trinitatiskirche in der Leipziger Rudolphstraße (gegenüber des neuen Rathauses) zur Propstei erhoben.

Im Juli 1923 fand im Kloster Marienstern eine Bistumssynode statt, auf der pastorale Beschlüsse gefasst wurden. Unter anderem wurden Archipresbyterate, die heutigen Dekanate gebildet. Bischof Dr. Schreiber erhob während der Synode neben Dresden und Chemnitz auch die Trinitatiskirche Leipzig „zur Würde und zum Ehrenrang einer Propsteikirche“, weil von ihr alle Gründungen der Nachbargemeinden ausgegangen waren, so die Begründung.

Dieses Jubiläum ist Anlass für eine bewegende Woche.

Mit einer Bußandacht am Mittwoch um 19 Uhr beginnen die Festtage.

Am Samstag, 16. September, sind alle katholischen Chöre der Stadt zu einem gemeinsamen Probentag eingeladen. Dieser gipfelt in ein Stadtsingen der Chöre gemeinsam mit dem Bläserensemble „Trinibrass“ um 16 Uhr in der Propsteikirche.

Der Sonntag beginnt mit dem Festgottesdienst um 10 Uhr, gestaltet von den Chören der Propsteigemeinde und der Gemeinde St. Bonifatius sowie dem Bläserensemble „Trinibass“. Im Anschluss gibt es ein buntes Treiben in und um die Propsteikirche mit Speis und Trank, Spielangeboten für Groß und Klein sowie Ausstellungen liturgischer Geräte und Bilder der Propsteikirchen.

Festliches Gotteslob mit Musik von Josef Gabriel Rheinberger, John Rutter, Knut Nystedt, Heino Schubert, George Dyson, Nancy Hill Cobb, Klaus Wallrath, Alejandro Veciana, Felix Flath und Stephan Rommelspacher mit Rund 180 Sängerinnen und Sängern.

• Kath. Propsteikirche St. Trinitatis Leipzig, Nonnenmühlgasse 2, 04107 Leipzig
  • Samstag, 16. September 2023, 16 Uhr

Mitwirkende Chöre: St. Georg Gohlis & St. Albert Wahren (Mechthild Winter) | St. Laurentius Reudnitz (Felix Flath) | Heilige Familie Schönefeld (Peter David) | Liebfrauen Lindenau (Frank Becker) | St. Martin Grünau (Tobias Bauer) | St. Bonifatius Connewitz (Sophie Fournier) | St. Hedwig Böhlitz-Ehrenberg (Paul Mittag) | Propsteichor (Stephan Rommelspacher)

Begleitung: Bläserensemble TriniBrass | Felix Wunderle, Orgel/Piano

Liturgische Gestaltung: Vertreter(innen) der katholischen Gemeinden Leipzigs

Geistliches Wort: Vinzenz Hruschka

Herzliche Einladung! Eintritt frei, Spenden erbeten.