Menü
Bistum Dresden Meissen
Aus Chemnitz überträgt das MDR Fernsehen eine Sendung zum Heiligabend. © Michael Baudisch
11. Dezember 2025

Lieder zu Advent und Weihnachten aus Chemnitz im MDR Fernsehen

Sendetermin: 24. Dezember, ab 17.50 Uhr

Chemnitz. Zu Heiligabend überträgt das MDR Fernsehen ab 17.50 Uhr die musikalische Weihnachtssendung „Lieder zu Advent und Weihnachten“ aus dem Lokschuppen des Museums "Schauplatz Eisenbahn" in Chemnitz. Die 60-minütige Sendung bildet den feierlichen Abschluss der kirchlichen Übertragungen von ARD, MDR und ZDF aus der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Moderiert wird die Sendung von Maxi Konang und Ulrike Lynn. Die Ausstrahlung erfolgt mit Untertiteln und in Stereo.

Ein besonderer Spielort mit starker Symbolik

Der historische Lokschuppen in Chemnitz wird zum stimmungsvollen Schauplatz für Musik und besinnliche Gedanken rund um Weihnachten. Das Bild der Eisenbahn steht dabei sinnbildlich für Wege, Ankunft, Hoffnung und Licht – zentrale Motive der Weihnachtsbotschaft. So wie Christinnen und Christen die Ankunft Christi feiern, erzählen auch die ausgewählten Lieder von Hoffnung und Licht in dunklen Zeiten.

Zu hören sind Advents- und Weihnachtslieder aus unterschiedlichen Epochen und Genres – vom barocken „O Heiland, reiß die Himmel auf“ bis zum 1937 entstandenen Lied „Die Nacht ist vorgedrungen“. Eine besondere geschichtliche Tiefe bringen zudem amerikanische Spirituals ein: Im 19. Jahrhundert nutzten versklavte Menschen Eisenbahnbilder als geheime Codes für ihre Flucht in die Freiheit über die sogenannte „Underground Railroad“, einem Netzwerk von Fluchthelfern und Unterstützern. Viele schafften es in den Norden der Vereinigten Staaten, andere bezahlten ihren Mut mit dem Leben. Ergänzt wird das musikalische Programm durch Lieder aus der Ukraine.

Es musizieren und singen Studierende und Dozierende der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, der Jubilate Chor Chemnitz, die ukrainisch-deutsche Musikerin Gannadas und das Blechbläserensemble „esbrasso“.

Aktueller Programmhinweis:

Im Gedenken auf das Attentat auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt überträgt das MDR Fernsehen am 20. Dezember live aus Magdeburg einen ökumenischen Gedenkgottesdienst (11–12 Uhr) sowie die Gedenkfeier am Nachmittag (17.30–18.30 Uhr). 


Weitere Informationen zur Weihnachtssendung:
https://www.mdr.de/religion/chemnitz-lieder-zum-advent-und-weihnachtszeit-100.html