Menü
Bistum Dresden Meissen
22. Januar 2026

Modellprojekt "ergänzendes Leitungsmodell"

Unser Bistum geht neue Wege

Dresden. Schon lange erleben wir in der weltweiten Kirche und auch in unseren Pfarreien vor Ort die Veränderungen (Transformationsprozesse), die uns zum Handeln herausfordern. Auch Bischof Heinrich Timmerevers hat in seinem Fastenhirtenbrief auf unsere Situation im Bistum und die damit verbundenen Veränderungen beim pastoralen Personal hingewiesen. Mit seinen Worten macht er deutlich: „Wir können nicht mehr alle freiwerdenden Stellen in unseren 37 Pfarreien nachbesetzen.“ Um trotzdem die Pastoral vor Ort gut in die Zukunft führen zu können, wurde in der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung eine Arbeitsgruppe aus verschiedenen Berufsgruppen eingerichtet. Sie entwickelte Modelle, wie Leitung von Pfarreien gesichert werden kann, wenn kein leitender Pfarrer mehr vor Ort sein kann. Vor dieser Aufgabe stehen im Grunde alle Bistümer.

Bei der Erstellung für das „Statut für ein ergänzendes Pfarreileitungsmodell im Bistum Dresden-Meißen“ spielten folgende Überlegungen eine wesentliche Rolle:

  • Die Zusammenarbeit in den Pfarreien soll synodaler gestaltet werden.
  • Die Taufberufung und die Charismen der Menschen in den Gemeinden vor Ort sollen stärker zum Tragen kommen.
  • Das Miteinander von hauptamtlich pastoralen Mitarbeitenden und ehrenamtlich Engagierten soll partizipativer und auf Augenhöhe gestaltet werden.

Vorgesehen ist, dass ein hauptamtlicher Diakon oder ein/e hauptamtliche/r Gemeindereferent/in zur Pfarrbeauftragte/n ernannt wird und mit einem moderierenden Priester, den Gremien vor Ort und einer neu zu errichteten Steuerungsgruppe aus ehrenamtlich Engagierten, die Aufgabe der Leitung vor Ort übernehmen soll. Das Projekt wird in der Umsetzung begleitet von der Personal- und Pastoralabteilung des Bischöflichen Ordinariats. 

Bischof Heinrich Timmerevers hat ein Modellprojekt für die Pfarrei Schleiz ad Experimentum für 5 Jahre benannt. Das Projekt beginnt voraussichtlich offiziell am 1. April.

Projektgruppe Leitungsmodelle

  • Bertram Wolf (Hauptabteilung Personal)
  • Claudia Leide (Hauptabteilung Pastoral)
  • Sr. Petra-Maria Brugger (inhaltliche Erarbeitung in der Abteilung Kirchenentwicklung und Begleitung bei der Umsetzung vor Ort)
  • Gregor Giele (inhaltliche Erarbeitung und Begleitung bei der Umsetzung vor Ort)