Orange the World. © UN-Kampagne
18. November 2021

NEIN zu Gewalt an Frauen

kfd und Frauenarbeit der Landeskirche beteiligen sich an Aktionstag "Färb die Welt orange" am 25. November

Dresden. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) beteiligt sich in Kooperation mit der Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und dem Landesfrauenrat Sachsens an der Aktion „Färb die Welt orange“ und lässt am Donnerstag, 25. November, ab 17 Uhr, die Dreikönigskirche in Dresden orange erstrahlen.

Ein ökumenisches Abendgebet anlässlich des Internationalen Tages gegen
Gewalt an Frauen beginnt um 18 Uhr in der Unterkirche der Frauenkirche in Dresden.
Gestaltet wird das Gebet von der Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Katholischen Frauengemeinschaft des Bistums Dresden-Meißen.

Weltweit sagen an diesem Tag Frauenorganisation „Nein!“ zur Gewalt gegen Frauen. Mit verschiedenen Aktionen begehen sie den „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“.

Immer noch ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein universelles Verbrechen mit vielen Gesichtern. Dabei ist Gewalt nicht nur sexuelle Belästigung und Nötigung, Vergewaltigung, körperliche und psychische Bedrohung und direkte Gewaltanwendung, sondern auch die geschlechtsspezifische Benachteiligung von Frauen in Familie, Staat und Gesellschaft.

Mehr Informationen - hier klicken...