Neues Bistumsprojekt fördert Freiwilligen-Koordination in den Pfarreien
Vergabeausschuss schreibt zwölf Projektstellen aus. Online-Abende informieren am 26. und 28. November.
Dresden. Bei zwei Online-Veranstaltung am Dienstag, 26. November, und Donnerstag, 28. November 2024, wird jeweils von 18 bis 19.30 Uhr eine neue Bistums-Initiative vorgestellt: Dabei geht es um die Ausschreibung von insgesamt zwölf Projektstellen, mit deren Hilfe die Koordination der Ehrenamtsarbeit in den Pfarreien spürbar gestärkt werden soll. Zur Teilnahme an den Online-Informationsabenden sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen.
Ab August kommenden Jahres bis Januar 2028 – also insgesamt dreißig Monate lange – soll mithilfe von zwölf Projektstellen (0,5 VzÄ) das Ehrenamt im Bistum Dresden-Meißen in seiner Vielfalt gefördert werden. Pfarreien sollen bei der Gewinnung Ehrenamtlicher und deren Einsatz unterstützt, bestehendes Engagement begleitet und die Vernetzung beim Thema Ehrenamt auf verschiedenen Ebenen vorangebracht werden. Alle Pfarreien können sich beim Vergabeausschuss um eine der zwölf Projektstellen bewerben.
Die Förderung ehrenamtlichen Engagements wurde im Strategieprozess des Bistums als eine wichtige pastorale Zukunftsaufgabe betont.
Anmeldung zur Online-Veranstaltung:
- Am Dienstag, 26. November, von 18 bis 19.30 Uhr – hier klicken…
- Am Donnerstag, 28. November, von 18 bis 19.30 Uhr – hier klicken…