Das neu gewählte Leitungsteam der kfd-DV Dresden-Meißen (v.l.n.r.): Maria Ruby, Gerda Panglisch, Claudia Heuser, Regina Zschornack, Regina Kaluza und Annette Meyer. © Angelika Pohler, kfd-DV Dresden-Meißen
28. September 2023

Neues Leitungsteam steuert kfd-Diözesanverband im Bistum Dresden-Meißen

Neuwahlen am 23. September

Dresden. Der Diözesanverband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Bistum Dresden-Meißen hat ein neues Leitungsteam gewählt. Am 23. September 2023 trafen sich die Frauen zur jährlichen Mitgliederversammlung im Zentrum der Gemeinde Mariä Himmelfahrt (Pfarrei St. Elisabeth) in Dresden-Striesen. Neben den traditionellen Tätigkeitsberichten stand dieses Mal auch die Neuwahl des Leitungsteams auf der Tagesordnung. Für die Amtszeit von 4 Jahren sind gewählt worden: Regina Kaluza (Sprecherin), Regina Zschornack (stellv. Sprecherin), Claudia Heuser. Wiedergewählt wurden Gerda Panglisch und Annette Meyer. Das Leitungsteam wird ergänzt durch die geistliche Begleiterin Maria Ruby.

Das bisherige Leitungsteam wurde einstimmig entlastet. Angelika Pohler (Sprecherin a.D.) und Uta Maier scheiden aus dem Leitungsteam aus. Die kfd-Frauen dankten ihnen für ihre langjährige Mitarbeit im Leitungsteam: Sie haben die kfd im Bistum und auf Landesebene mit ihrem Einsatz sichtbarer gemacht und sich für die Belange der Frauen eingesetzt. Die Mitgliederversammlung schickte das neue Leitungsteam mit einem Segen, vielen guten Wünschen und verschiedenen Arbeitsaufträgen auf den Weg.

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Gemeinsam setzen sich die rund 350.000 kfd-Mitglieder für die Rechte von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.

Regina Kaluza