06. Dezember 2022

„Nun komm der Heiden Heiland“

Bachs Adventskantate in der Kirche St. Martin-Dresden

Dresden. Die Adventskantate (BWV 61) von Johann Sebastian Bach (1685-1750) erklingt am 3. Adventsonntag um 10:45 Uhr im Gottesdienst in der Kirche St. Martin auf der Stauffenbergallee. Es singt der Chor an St. Martin unter der Leitung von Jochen Schubert. Solisten sind Johanna Kleinert – Sopran, Gregor Hirschmann – Tenor und Felix Rumpf -  Bass.

Diese sehr schöne Adventskantate wurde 1714 in Weimar komponiert und nimmt den uralten Choral nach dem Hymnus des Ambrosius von Mailand um 386 "VENI REDEMTOR GENTIUM" auf. Die Melodie findet sich im 12. Jahrhundert in Einsiedeln. Martin Luther bearbeitet beides und nimmt das Lied in das Gesangbuch, Wittenberg 1524, auf. So erklingt diese Kantate am Sonntag Gaudete in der Messe und nimmt uns damit mit in das neue Kirchenjahr hinein auf Weihnachten zu.

Besetzung:

• Christine Socha - Violine
  • Sabine Rehn - Violine
  • Sophia Gulde - Viola
  • Katharina Lenk - Viola
  • Ulrich Rüger - Violoncello
  • Carsten Heyder- Kontrabass
  • Peter Kleinert - Orgel

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Veranstalter der Reihe „Musik an St. Martin“ ist die Katholische Gemeinde St. Franziskus-Xaverius.