Menü
Bistum Dresden Meissen
28. Juli 2022

Pfarrer i.R. Erich Witte (89) verstorben

am 27. Juli 2022

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.
Er lässt mich lagern auf grünen Auen
und führt mich zum Ruheplatz am Wasser

Psalm 23, 1-4

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat am 27. Juli 2022
seinen Diener, den Priester des Bistums Dresden-Meißen

Lic. theol.

Pfarrer i. R. Erich Witte

in sein ewiges Reich gerufen.

Erich Witte wurde am 23. Oktober 1932 in Rheda (Westfalen) geboren. Die Familie zog später nach Oppach / Oberlausitz in die Heimat seiner Mutter. In Löbau legte er sein Abitur ab und studierte danach Theologie in Erfurt.

Am 20. Dezember 1958 wurde er in Bautzen zum Priester geweiht.

Kaplansstellen führten ihn 1959 nach Plauen und 1961 nach Leipzig-Gohlis. 1963 übernahm er die Lokalkaplanei Schönbach. 1966 stellte ihn der Bischof zum weiterführenden Studium in Erfurt frei. Hier war er zunächst als Assistent tätig und wurde 1971 Subregens am Priesterseminar Erfurt. Von 1974 bis 2001 war er Pfarrer in Glauchau. Ab 1978 wirkte er zugleich in Waldenburg, zunächst als Pfarradministrator und ab 1985 als Pfarrer. Von 1995 bis 1997 war er zugleich Pfarrer in Meerane und von 1998 bis 2001 zugleich Pfarrer in Lichtenstein. In der Zeit von 1998 bis 2004 wirkte er als Dekan des Dekanates Zwickau. Mit dem Eintritt in den Ruhestand 2001 ging er nach Waldenburg, wo er bis 2018 die Aufgabe des Pfarradministrators der Pfarrei St. Martin übernahm. Während der letzten Jahre war es nicht leicht für ihn, die altersbedingten Einschränkungen anzunehmen und er war in besonderer Weise der Begleitung und Pflege seiner Haushälterin, Frau Heinelt, anvertraut.

Wir sind zutiefst dankbar für seinen Dienst und sein priesterliches Zeugnis. Möge Gott, dem Erich Witte sein Leben lang gedient hat, ihm seinen Einsatz für die Frohe Botschaft und die Sorge um die ihm anvertrauten Menschen vergelten.

Ich empfehle den Verstorbenen dem fürbittenden Gebet der Gläubigen.

Das Requiem für Erich Witte feiern wir am Freitag, den 05.08.2022, 10.00 Uhr in der Kirche Mariä Himmelfahrt Glauchau (Geschwister-Scholl-Straße 2).

 

Die Beerdigung ist im Anschluss auf dem Friedhof in Glauchau (Lichtensteiner Str. 39).


Dresden, 29. Juli 2022

+ Heinrich Timmerevers
Bischof von Dresden-Meißen