Menü
Bistum Dresden Meissen
17. August 2022

Relativitätsbetrachtungen zur aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte

Katholische Akademie unterstützt Fachveranstaltung am 22./23. September 2022 im IBZ St. Marienthal

Dresden/Ostritz. Vom Donnerstag, 22. September, bis Freitag, 23. September 2022, findet im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) St. Marienthal, Ostritz, eine hochkarätig besetzte Fachveranstaltung statt, welche durch die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen unterstützt wird.

Rund 35 Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Ehrenamt und Politik werden sich zu fünf fachlichen Schwerpunkten rund um das Tagungsthema „Relativitätsbetrachtungen zur aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte“ äußern und Schlaglichter auf Zielkonflikte und Lösungsvorschläge werfen. Der Klimawandel ist längst mehr als nur ein „gefühltes“ globales Phänomen. Die Auswirkungen entfalten sich weltweit mit einer zunehmend regionalen und lokalen Intensität. So ist Deutschland sowohl von Starkregenereignissen mit Überschwemmungskatastrophen als auch von Dürreperioden mit massiven Waldschäden sowie Wassermangel betroffen. Bedeutet mehr Klimaschutz aber gleichzeitig auch mehr Naturschutz, die Abkehr vom fossilen Zeitalter mehr Ressourcenschutz und mehr Regionalisierung sowie weniger Globalisierung mehr Wohlstand?

Die Antworten auf diese Fragen sind mitunter durch Zielkonflikte geprägt, die neue Denkweisen und Handlungsmuster erfordern. Die Fachveranstaltung will deshalb Konfliktpotenziale zwischen Umwelt- und Naturschutz exemplarisch diskutieren, internationale und interdisziplinäre Sichtweisen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit vorstellen und Regionalisierungseffekte im Kontext der Globalisierung thematisieren. Die Situation im Freistaat Sachsen rückt dabei immer wieder gezielt in den Blick.

Die wachsende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit ist auch Christinnen und Christen wohlvertraut. An der Konferenz beteiligt sind deshalb u.a. Martina Breyer, Vorsitzende des Katholikenrats im Bistum Dresden-Meißen, sowie Prof. Dr. Julia Enxing, Lehrstuhlinhaberin für Systematische Theologie und Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Katholische Theologie der TU Dresden. „Die Frage nach einem nachhaltigen Leben trifft ein Herzstück der Theologie, nämlich unser aller Verantwortung für den Erhalt der Schöpfung Gottes“, so Prof. Dr. Enxing.

Eine Anmeldung im Vorfeld ist notwendig. Anmeldeschluss ist der 19. August 2022.

Informationen zu Anmeldung, Übernachtung, Preis und Anreise: IBZ St. Marienthal.

Weitere Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen der Katholischen Akademie: www.lebendig-akademisch.de.