Menü
Bistum Dresden Meissen
Bischof Heinrich sendete die Sternsinger des St. Benno-Gymnasiums aus. © Andreas Golinski
07. Januar 2025

"Sich auf den Weg machen, um Freude zu bringen"

Bischof Timmerevers feierte mit Schulgemeinde des St. Benno-Gymnasiums Epiphanie

Dresden. In einem Gottesdienst am Dresdner St. Benno-Gymnasium hat Bischof Heinrich Timmerevers am 7. Januar, gemeinsam mit der Schulgemeinde des Gymnasiums, Epiphanie gefeiert.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die wichtige Aufgabe der Sternsinger, die auch in diesem Jahr wieder ausziehen, um Geld für bedürftige Kinder in zwei Regionen der Welt zu sammeln: In Turkana im Norden Kenias haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Wetterextreme sorgen dafür, dass der Teller häufig leer bleibt. In Kolumbien setzt sich ein Sternsinger-Projektpartner für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung ein. Bischof Heinrich dankte den Sternsingern für ihr Engagement: "So wie die Weisen aus dem Morgenland macht auch ihr euch auf den Weg, um die Freude von der Geburt Jesu zu den Menschen zu bringen."

Gestaltet wurde der Gottesdienst musikalisch und inhaltlich von verschiedenen Klassen der Schule, die z.B. in einem Anspiel ein Interview mit den Hirten gestalteten, die von ihren Erlebnissen beim Besuch der Krippe berichteten.

Im Anschluss an den Gottesdienst sandte Bischof Heinrich die Sternsinger der Schule aus, die sich auf den Weg in die Umgebung des Gymnasiums machten, um z.B. den Bewohnern eines Altersheimes mit ihren Liedern eine Freude zu bereiten und für die Hilfsprojekte zu sammeln.

 

Text und Fotos: Andreas Golinski

 

Bildergalerie