Menü
Bistum Dresden Meissen
Wanderschuhe an und los geht's auf Pilgerschaft! © Pixabay
12. Februar 2026

„Suche den Frieden und jage ihm nach – Pirna gemeinsam unterwegs auf dem ökumenischen Pilgerweg“

von Bautzen nach Kamenz vom 26. bis 28. Juni 2026

Pirna. Pilgern liegt im Trend: Immer mehr Menschen suchen im bewussten Unterwegssein zu Fuß Ruhe, Begegnung und neue Perspektiven. Unter dem Motto „Suche den Frieden und jage ihm nach“ laden die Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Pirna und die Katholische Pfarrei St. Heinrich und Kunigunde Pirna zu einem gemeinsamen ökumenischen Pilgerwochenende ein.

Vom 26. bis 28. Juni 2026 machen sich Pilgerinnen und Pilger gemeinsam auf den Weg, um ein Teilstück des Ökumenischen Pilgerweges von Bautzen nach Kamenz zu gehen. Eingeladen sind sowohl Menschen ohne Pilgererfahrung, die das Pilgern gern einmal ausprobieren möchten, als auch erfahrene Pilgerinnen und Pilger, die das besondere Unterwegssein und die Begegnungen am Weg schätzen.

Im Mittelpunkt des Wochenendes stehen das gemeinsame Gehen, Gespräche, spirituelle Impulse sowie der Austausch über das, was verbindet – über Konfessionsgrenzen hinweg. Der Weg soll Raum geben, innezuhalten, den Alltag hinter sich zu lassen und sich gemeinsam auf die Suche nach Frieden zu begeben. Das ökumenische Pilgerwochenende wird begleitet von Silke Maresch, qualifizierte Pilgerbegleiterin, sowie Tobias Hupfer-Maresch, Diakon und systemischer Coach.

Die Veranstalter freuen sich auf viele Mitgehende, die Lust haben, sich gemeinsam auf den Weg zu machen.

Ablauf und Organisation

Start ist am Freitag, 26. Juni 2026, um 14 Uhr am Bahnhof Pirna. Die Rückkehr ist für Sonntag, 28. Juni 2026, gegen 20 Uhr geplant. Pro Tag werden 12 bis maximal 20 Kilometer zu Fuß zurückgelegt.

Übernachtet wird in der Jugendherberge Bautzen sowie im Kloster St. Marienstern. Die Kosten betragen ca. 165 Euro pro Person (inklusive Zugtickets sowie Übernachtung mit Frühstück) zuzüglich Verpflegung. Die Kosten sind vor Ort selbst zu tragen.

Anmeldung

Interessierte werden gebeten, sich bis spätestens 31. März 2026 per E-Mail anzumelden: silkemaresch@web.de.
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden weitere Informationen zum Ablauf.