Menü
Bistum Dresden Meissen
Schulbeginn in Bautzen. © Janika Dreßler
21. August 2025

Was ist Stärke?

Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule in Bautzen startete mit Gottesdienst und neuem Jahresmotto ins Schuljahr

Bautzen. Was ist eigentlich Stärke, wann bin ich mutig und was braucht es noch? Mit diesen Fragestellungen begann die Auseinandersetzung mit dem neuen Jahresmotto der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Bautzen.

Bereits in der Vorbereitungswoche nahm sich das pädagogische Team nicht nur Zeit für gemeinsames Wandern und Austausch, sondern auch für die persönliche und spirituelle Auseinandersetzung mit dem Vers aus dem Buch Josua. Warum darf ich denn stark und mutig sein - nur weil ich Muskeln habe, weil ich älter bin, weil ich Leistung bringe? Verständlich wird der Bibelvers in seiner Bedeutung erst durch den Kontext: denn Gott sagt den Seinen erneut zu: du darfst stark und mutig sein – denn ich war und bin und werde immer bei dir sein. Du darfst darauf vertrauen, was auch immer geschieht. Verlass dich ganz auf mich, denn ich bin es, der dich stärkt.

Mit dieser Zusage dürfen neben allen Kolleginnen und Kollegen nun auch die Schülerinnen und Schülerin in das neue Schuljahr starten und gespannt sein, was sie - dem Jahresmotto auf der Spur - noch alles entdecken dürfen. FSJ-ler Felix gab gleich zum Einstieg die Hausaufgabe: Denkt mal darüber nach, welche Stärken ihr so habt. Braucht man dafür immer Muskeln? Ist nur stark, wer zum Boxtrainig geht oder auch der, der Tanzkurs macht und Geige spielt?

Den Abschluss der ersten Schulwoche bildete eine froher Gottesdienst, in dem die Schulgemeinschaft das Rätsel „wer oder was dieser Jos ist“ (schließlich stehen diesmal unter dem Jahresmotto noch diese 3 Buchstaben und zusätzlich 2 Zahlen), lösen durfte…

Text: Steffi Hoffmann, Schulseelsorge
Fotos: Janika Dreßler

Bildergalerie