Menü
Bistum Dresden Meissen
Stephan Schubert brachte bereits im Jahr 2021 Kindern die Geschichten vom heiligen Nikolaus näher. © Laurenz Grieger
05. Dezember 2022

Winfriedhaus-Leiter als Nikolaus unterwegs

Am 6. Dezember in Dippoldiswalde

Dippoldiswalde. Wie im letzten Jahr wird Stephan Schubert – Leiter des Winfriedhauses, der Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen (im Dippoldiswalder Ortsteil Naundorf) – wieder als Nikolaus vor Ort unterwegs sein. Verkleidet im Gewand des heiligen Bischofs besucht er am Vormittag die Kita Spatzennest und die einzelnen Läden des Ortes. Stephan Schubert: „Ich erzähle die Geschichte vom Nikolaus, verteile kleine Nikoläuse und die Legende des Heiligen. Mir ist es ein Anliegen, den Nikolaustag und seine Person den Menschen näher zu bringen, ein Lächeln in die Gesichter zu zaubern und kleine Lichtblicke zu schenken.“

Wer war Nikolaus?

Nikolaus von Myra lebte vor rund 1.700 Jahren in Lykien, dem Gebiet der heutigen Türkei. Die Legenden um den heiligen Bischof beschreiben einen Mann voller Tatendrang. Er war da, wo Hilfe gebraucht wurde. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit gehörten zu seinen wesentlichen Eigenschaften.

www.winfriedhaus.de