14. Oktober 2021

Zukunftswerkstatt Kinder- und Jugendarbeit geht weiter

Erklärfilm fasst wichtigste Ergebnisse für die Weiterarbeit zusammen

Dresden. Nach Sommerferien und Sommerpause ist es in der Kinder- und Jugendpastoral des Bistums mit dem Thema „Zukunftswerkstatt Kinder- und Jugendarbeit“ weitergegangen: In einem auf YouTube verfügbaren Erklärfilm kann man sich die wichtigsten Inhalte und Ergebnisse der Zukunftswerkstatt übersichtlich und verständlich aufbereitet anschauen.

Im gemeinsamen Denk- und Austauschprozess von mehr als 80 engagierten Personen aus dem gesamten Bistumsgebiet haben sich am 3. Juli in Dresden sechs Kernthemen gezeigt, an denen nun weitergearbeitet werden soll. Der Ort für diese Weiterarbeit sollen die lokalen Gruppen in Gemeinden, Pfarreien, an kirchlichen Orten oder auch darüber hinaus sein – das war eine der zentralen Handlungsempfehlungen der Fachhochschule Dresden, die uns im bisherigen Arbeitsprozess begleitet hat.

Arbeitshilfe steht für Initiativen vor Ort zur Verfügung

Der Ausgangspunkt für alles, was weiter passiert, ist damit ab sofort die Initiative vor Ort: die Menschen also, die Lust haben, gemeinsam weiterzudenken, wie die Kinder- und Jugendarbeit dort, wo sie sind und mit den Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen, gestaltet werden könnte. Wenn sie wollen, können sie dafür eine methodische Arbeitshilfe nutzen, die ihnen vom Fachbereich Kinder und Jugend demnächst zur Verfügung gestellt wird. Das ist aber kein Muss.

Außerdem sind ab dem Frühjahr 2022 digitale Begleittreffen geplant, in denen Ideen geteilt und Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Dr. Daniela Pscheida-Überreiter, Leiterin Fachbereich Kinder und Jugend

Download:

Ausführliche Dokumentation der Fachhochschule Dresden (inkl. Handlungsempfehlungen)

Plakat "Impressionen"

Plakat "Handlungsempfehlungen"