Vorbild im Glauben: der Selige unseres Bistums Alojs Andritzki. © Bistum Dresden-Meißen
25. Januar 2024

81. Todestag von Alojs Andritzki

Bischof lädt zum Gedenktag in die Dresdner Kathedrale

Dresden. Zum 81. Mal jährt sich am Samstag, 3. Februar, der Todestag des seligen Alojs Andritzki. Der sorbische Priester wurde 1943 im KZ Dachau ermordet und 2011 in Dresden als Märtyrer seliggesprochen. Bischof Heinrich Timmerevers feiert am Gedenktag des Seligen in der Dresdner Kathedrale um 18 Uhr ein Pontifikalamt. „Die Würde eines jedes Menschen ist 1943 wie heute unverhandelbar. Der selige Alojs erinnert uns daran, dass wir unser Denken, Reden und Tun vom Evangelium Jesu Christi durchdringen lassen dürfen. Es ist ein Evangelium, das uns zur Liebe des Nächsten bis hin zum Feind ermutigt und die Schwachen und Erniedrigten seligpreist.“, so der Bischof.

Die Gläubigen sind herzlich zur Mitfeier dieser Heiligen Messe eingeladen. Bischof em. Joachim Reinelt wird die Predigt halten. Der Gottesdienst wird vom Kathedralchor Dresden musikalisch mit der Missa in C von Richard R. Terry (1865-1938) gestaltet. Der Gottesdienst beginnt mit einer Prozession und einem Gebet an der Reliquie des Märtyrer im Seitenschiff der Kathedrale.

Der Gottesdienst wird auch im Livestream auf dem Youtube-Kanal des Bistums übertragen: